Zardu Hasselfrau schrieb am 01.05.2020 17:46:
Ich habe übrigens auch einen Kritikpunkt aus persönlicher Erfahrung:
Alle mir bekannten getesteten Personen (Bayern), wurden ohne Symptome zu haben getestet, weil sie entweder an entsprechenden Stellen arbeiten (Arzt, Arzthelfer, Pfleger, o.ä.) und/oder in potenziellem Kontakt mit einem Infizierten waren. Sollte das mehr die Regel als die Ausnahme sein (was zu überprüfen wäre), muss ein erheblicher Teil der Argumentation des Autors überdacht werden.
Die Leitlinien des RKI sind und waren da eindeutig, und entsprechen meiner persönlichen Erfahrung. Es wurden hier definitv nur Menschen getestet die Symptome *und* engen Kontakt mit einem nachweißlich Infizierten hatten. Und um den Test zu "bekommen" musste man trotzdem mit dem Gesundheitsamt diskutieren, und die Symptome etwas aufhübschen. Ein einfacher Husten hat denen nicht gereicht.
Dementsprechend sind hier zwei Leute die geneinsam einen infizierten Kollegen hatten einmal getestet worden (der hat die Symptome hochgespielt), und einmal nicht "nöö, ich hab nix).
Was in Anbetracht der Tatsache, dass wir schon ganz zu Anfang genau wussten das sehr viele infizierte völlig symptomlos bleiben ein schlichter Skandal ist. Die Richtlinien des RKI wer getestet werden soll, die noch bis vor kurzem galten, muss man fast als bewusste Verschleierung ansehen.