Hi!
Grundsätzlich ist es eine richtige Überlegung, dass Mehrfachtests die Zahl der Personen niedriger als die Zahl der Tests sein lassen und in geringem Umfang findet das auch statt.
Das RKI gibt (leider nicht kontinuierlich) dazu auch Teil-Infos in den täglichen Situationsberichten, Stand heute zuletzt am 22.4., zu finden hier:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Archiv.html
Bis zum 22. waren danach ca. 155.000 Tests positiv (von etwas mehr als 2 Mio.), gleichzeitig waren 145.000 Infizierte festgestellt. Da lassen sich also zumindest ca. 10.000 Doppel-Positiv-Tests ablesen. Einige Doppel-Negativ-Tests und auch einige mit wechselndem Status werden noch dazukommen. (allerdings eher erst negativ, dann positiv)
Gemessen an der Gesamttestzahl nur eine vertetbare Unschärfe und lt. den RKI-Zahlen eben eher umgekehrt: der Anteil der positiv getesteten Personen ist eher niedriger, als der prozentuale Wert positiver Tests.
Nicht richtig ist generell die Annahme, dass Genesene regelmäßig durch negative Tests bestätigt würden. Erstens sind die PCR-Tests so sensibel, dass selbst nach Gesundung und auch jenseits der Infektiösität der Test noch oft positiv ausschlagen würde. Hier müsste rein technisch auf die Antikörper-Tests gesetzt/gewartet werden, die aber in Zukunft eher zur Bewertung der Bevölkerungs-Immunität in repräsentativen Studien zum Einsatz kommen werden.
Die Genesenen definiert das RKI in Übereinstimmung mit den Gesundheitsämtern viel einfacher: Erkrankungs- bzw. Meldedatum + 14 Tage und wer dann nicht hospitalisiert oder verstorben ist, gilt als genesen.
siehe
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html
(aktuell FAQ 8)
Das beschreibt das RKI zu Recht als Schätzung, was aber sachgerecht ist und die einzige Option, da es in Deutschland eben keine Meldepflicht zur Gesundung gibt.
(Und auch deshalb keine regelmäßige "Überprüfung" der Gesundung. Wenn eine Viruserkrankung symptomatisch verläuft und die Symptome sind abgeklungen, ist die Genesung eingetreten. Das gilt auch für alle anderen viralen Infekte, selbst bei den ohne Antikörpern "schlummernden" wie Herpes o.ä.: Krankheit und Genesung sind an akute Krankheitssymptome gekoppelt.)
Die Unschärfe, die in geringem Maß zu viele Genesene zählt, weil einzelne vielleicht auch ohne schweren Verlauf (definiert über die Hospitalisierung) länger als die Frist Krankheitssymptome zeigen, ist dabei eher gering. Die bisherigen Auswertungen (die aber nur in relativ kleinen Testgruppen aber weltweit geprüft wurden) zeigen, dass ohne schweren Verlauf die meisten Patienten schon nach 9 Tagen zumindest keine infektiöse Menge Viren mehr "ausstoßen". Insofern ist der Zeitraum "safe" gewählt.
Gleichzeitig werden so im Falle Covid-19s auch viele als Genesene gezählt, die überhaupt nicht symptomatisch erkrankt waren, da das RKI sicherheitshalber Infizierte, zu denen keine Daten hinsichtlich der Erkrankung vorliegen, mit dem Meldedatum des Infektionsbegins anteilig entsprechend der Gruppe, zu denen Informationen vorliegen, als Erkrankte mitzählt, bis eben die Frist verstrichen ist. Da bei den Infizierten ohne Infos der Anteil symptomatisch Erkrankter anzunehmend kleiner ist als bei denen mit Infos dazu, führt das nicht zu einer Überschätzung der Genesenen.
Am anderen Ende des Spektrums stehen theoretisch noch die besonders schweren Fälle, die statt einer Hospitalisierung gleich eine palliative Behandlung erfahren. Das geschieht aber gerade bei Covid-19 sehr (und wahrscheinlich zu) selten, wie Paliativmediziner und Ethiker aktuell kritisieren, da der "Hospitalisierungs-Druck" bei dieser Infektion außerordentlich hoch ist.
In der Summe scheint die Vorgehensweise mir sachgerecht, insbesondere auch weil eben bei den allermeisten nicht hospitalisierten der Krankheitsverlauf sehr mild verläuft.
Jetzt habe ich etwas mehr ergänzende Infos zum Status Krank/Genesen gesammelt, als der Kommentar zu der Relation Tests/Getestete erfordet hätte, aber vielleicht ist das gar nicht überflüssig, weil damit die Annahme einer weitgehenden Übereinstimmung der beiden Zahlen schon sachlich gestützt wird. Doppel-Tests sind die Ausnahme.
Stay free!