Servus Herr Kuhbandner!
Ich habe Ihren sehr guten Beitrag aufmerksam gelesen. Sie machen was die Statistik angeht auf sehr viele wichtige Fehler aufmerksam: Bravo!
Es entsteht aber der Eindruck, dass die ganze "Hysterie" über Corona nur einer statistischen Fehlinterpretation entspringt. Sie hauen damit in die gleiche Kerbe wie Isaac Ben-Israel
Leider interpretieren Sie, wie Er nur Zahlen. Was in Ihrem Beitrag aber völlig fehlt sind Erklärungen. Sie bieten kein Modell an für die Ausbreitung des Virus. Ohne einen Wirkungs-Mechanismus ist Statistik nichts wert.
Es gibt in allen Ländern, die ich mir angeschaut habe zunächst ein exponentielles Wachstum der Fallzahlen.
https://en.wikipedia.org/wiki/2019%E2%80%9320_coronavirus_pandemic
Sicher wird in allen Ländern nur so gut gemessen, wie es gerade geht, also ungenügend. Und sicher kann man in allen Ländern die Testkapazitäten nur linear und nicht exponentiell steigern. Die Steigerung der Testkapazität in Ihren Diagrammen ist auch nur linear.
https://www.heise.de/tp/imgs/89/2/8/8/4/9/4/7/Abbildung_3B-54cd1f19616667e3.jpg
Es ist typisch für ansteckende Krankheiten, dass Sie sich exponentiell/Logistisch ausbreiten.
Ihr Diagramm
https://www.heise.de/tp/imgs/89/2/8/8/4/9/4/7/Abbildung_4-c2ef074d566856e1.jpg
suggeriert dem nicht wissenschaftlich geschultem trotzt Legende und Text, das die Neuinfektionen konstant währen. In Wirklichkeit haben Sie aber den exponentiellen Anstieg nicht widerlegt, sondern nur abgemildert.
Wo bleibt Ihre Erklärung für den Mechanismus?
Wir Wissenschaftler sollten immer die Bodenhaftung bewahren.
Beste Grüße
Volker Jaenisch
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.04.2020 04:34).