Ansicht umschalten
Avatar von Gaudeo
  • Gaudeo

734 Beiträge seit 11.10.2012

Schweden: Mediendarstellung versus Realität

Verschiedene Leser waren überrascht über die Abnahme der Todesfälle in Schweden, denn in den meisten Medien wir eine steil ansteigende Kurve gezeigt. Woran liegt das? Die meisten Medien zeigen kumulierte Kurven nach Meldedatum, während die schwedischen Behörden die deutlich aussagekräftigeren täglichen Zahlen nach Todesdatum veröffentlichen.

Die schwedischen Behörden betonen stets, dass die neu gemeldeten Fälle nicht alle innerhalb der letzten 24 Stunden verstorben sind, doch viele Medien ignorieren das (siehe Grafik unten). Die jüngsten schwedischen Zahlen können zwar wie in allen Ländern noch etwas zunehmen, aber am grundsätzlichen Trend ändert das nichts mehr.

Hinzu kommt noch, dass auch diese Zahlen Todesfälle mit und nicht zwingend an Coronaviren darstellen. Das Durchschnittsalter liegt auch in Schweden bei über 80 Jahren, ca. 50% der Todesfälle entstanden in Pflegeheimen, der Effekt auf die Allgemeinbevölkerung blieb minimal, obschon Schweden über eine der tiefsten intensivmedizinischen Kapazitäten Europas verfügt.

https://link.springer.com/article/10.1007/s00134-012-2627-8

Allerdings hat auch die schwedische Regierung im Zuge von „Corona“ neue Notstandsbefugnisse erhalten und könnte an späteren Programmen zu Kontaktverfolgungen teilnehmen. Siehe dazu auch das Interview mit dem ehemaligen schwedischen Chefepidemiologen Professor Johan Giesecke, das von der Weltwoche auf Deutsch zusammengefasst wurde.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ausland/corona-kursaenderung-schweden-103.html

https://www.weltwoche.ch/ausgaben/2020-17/ausland/die-unterschiede-werden-klein-sein-die-weltwoche-ausgabe-17-2020.html

https://swprs.files.wordpress.com/2020/04/coronavirus-sweden-media-reality.png

Quelle:

https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten