Ansicht umschalten
Avatar von Undulator
  • Undulator

mehr als 1000 Beiträge seit 12.07.2018

Re: Erlöse

Vorab, ich bin teils nur rudimentär, eventuell auch falsch Informiert.
Gesetze werden teilweise schneller geändert, als die Unterhose gewaschen werden kann.
Die Lohnbuchhaltungen sind seit Jahren im höchsten Stress. Tlw. mehrmalige Änderung im Monat. Dazu einfach nur DATEV betrachten.

Wir befinden uns also in einfacher staatlichen Kosten-Nutzenrechnung.... in Wissenschaft&Lehre.

Kosten-Nutzen-Analyse ist ein Überbegriff für verschiedene Analysen, die Nutzen und Kosten vergleichen.
Kosten-Nutzen-Analysen werden in zahlreichen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge zur Entscheidungsunterstützung eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten-Nutzen-Analyse

Wie lustig: "öffentliche Daseinsvorsorge" siehe BND und Hauspie Spracherkennung für INT-SIG NSA;-)
Ich wusste doch das sehr viele deutsche Wörter juristisch komplett umdefiniert wurden.
Passend OT: Dazu könnte ich noch eine Schote schreiben was alles unter den Begriff "Entwicklungshilfe" fällt.
Unter anderem auch Repressions- und Abhörtechnik für nicht EU Länder, meist Drittstaaten. Werden deswegen Despoten, Diktatoren und Könige so seitens der Stiftungen hofiert?

Also befinden sich universitären Betrieben in so etwas ähnlichem wie VOB / BGB.
In Deutschland oder ist das EU weit?
Also irgendwas zwischen einem Dienstvertrag, BGB §611, Dienste höherer Art BGB §627 oder einem Werkvertrag BGB §631 damit auch "Werklieferungsvertrag".
Vor allem gehts bei solchen Verträgen auch um die Haftung.

Es wäre interessant ob eine universitäre Lieferung in "Verzug" geraten kann und dadurch in Regress genommen wird ;-)

Ich stelle mir in dem gesamten Zusammenhang Universitäten Lehre-Forschung eine dringende Frage die ich bisher nicht beantworten kann.
Altherbebracht sollte die Lehre, Ausbildung unabhängig der Wirtschaft sein.
Je breiter, tiefer die Ausbildung der Studenten, desto besser ist es.
Erst nach erfolgreicher Ausbildung kommt der weitere, individuelle Arbeits-/Lebensweg.
Dieser unterliegt normalerweise individuellen Inhalten.

Der eine universitär Ausgebildete hat Spaß daran Waffen, Bomben zu entwickeln und kann das mit seinem Gewissen vereinbaren, andere nicht.
Wenn aber schon während der Ausbildung, Lehre in der Universität die Gewissensfreiheit der Studierenden eingeschränkt wird, also nicht Freiheit der Wissenschaft&Lehre, wie global sichtbar (siehe auch Kampf zwischen MINT und GEIWI),
dann ist aus meiner Sicht
1. die individuelle Gewissensfreiheit vorweggenommen
2. der weitere Lebensweg schon recht eingeschränkt
Welche "Kosten-Nutzen" Aufgaben haben Exzellenzcluster und Exzellenzuniversitäten?
Was sollen die besser machen als andere?

Ähnliches "Gewissen" spiegelt sich bei der Bundeswehr und deren Angestellten.
Einsatz zur innerdeutschen Verteidigung dem GG entsprechend oder aber der Einsatz im Rest der Welt, im Hindukush, chinesischem Meer etc.

Kurz geschrieben.
Wird die individuelle Entwicklung des Studierenden in seiner Universität durch Drittmittel schon vorweggenommen?
Ich befürchte ja, zu dem was ich alles schon in Erfahrung brachte.

Komplexes Thema.

P.S.
"Gelernt ist nicht mehr gelernt", der EU EQR Bildungsrahmen sieht 8 Stufen vor.
Die unterste ist die, in der jeder Transferempfänger staatlich durch Jobcentren "behandelt" werden kann.
Diese Stufe entspricht dem Bildungsgrad eines Orang Utan.
Einfache Befehle/Anweisungen verstehen und umsetzen.
Halt nur ein Job den jeder, teilweise Tiere ausführen können.
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/gelernt-ist-nicht-mehr-gelernt

Wer hat es in die Welt gebracht: "Lebenslanges Lernen"?
Die Gegenseite ist:
Alles was du heute lernst ist morgen nichts mehr wert.

Willkommen in der neoliberalen Desozialisierung aller Kulturkreise und Menschen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten