Das war offenbar eine Menge Arbeit und das wird auch mich wieder aninieren, den Dingen etwas nach zu gehen.
Besonders beeindruckt haben mich die Grafiken, die belegen, dass wir 2020 durchgängig niedrigere Beatmungsbetten-Auslastung hatten, als 2019, so wie insgesamt die Zahlen zu den Intensivbetten.
Zwei Aspekte halte ich noch für besonders beachtungswürdig.
- Intolerabel sind die fehlenden Standards bei der Durchführung der PCR-Tests. Wie viele Eiweise getestet werden und wie viele Durchgänge zur Verstärkung eingesetzt werden, scheint jedem Labor überlassen zu sein. Mit dieser unwissenschaftlichen Ungleichheit der Tests zwischen den Laboren, jedoch möglicherweise auch im zeitlichen Zusammenhang, ist der Manipulation von Zahlen Tür und Tor geöffnet. Da kann die Zahl der Falsch-Positiven Tests offenbar zwischen 0,001% bis hin zu wohl üblichen Werten von 1-2% und wohl auch bis hin zu vollkommen beliebig höheren werten liegen.
"Korrekt" wäre eine Vereinheitlichung bzw. Qualitätsstandards des Vorgehens und eine saubere Ermittlung der zu erwartenden falsch positiven Ergebnisse und deren Berücksichtigung in allen weiteren Auswertungen.
- Absolut absurd ist die Heranziehung der so genannten Inzidenz zur Entscheidung von Grundrechtseingriffen. Jedem niedrig bemittelten Statistiker muss klar sein, dass die Inzidenz maßgeblich durch Testzahlen und Qualität der Testungen beeinflusst werden kann und wird. Damit ist die wichtigste Grundlage zur Entscheidung von Grundrechtseingriffen im Rahmen des neuen Infektionschutzgesetzes abhängig von wiederum willkürlich beeinflussbaren Größen.
Mit anderen Worten kann die Regierung basierend auf diesen Werkzeugen vollkommen willkürlich beispielsweise auch das Verbot von Kundebungen oder Versammlungen steuern.
Beides war im Artikel angedeutet.
Insbesondere der zweite Punkt der hohen Bedeutung der Inzidenz bis hin zur Verhängung von die Freiheitsrechte einschränkenden Maßnahmen basierend auf reinen Willkür-Zahlen - dieser Punkt verdient mehr Beachtung.
Aber das tut dem hervorragenden Artikel definitiv keinen Abbrucht.
Noch einmal danke für die seit langem beste Arbeit zu den Zahlen, die mir unter gekommen ist.