Ansicht umschalten
Avatar von robbypeer
  • robbypeer

mehr als 1000 Beiträge seit 31.03.2013

Organisation des Hirns ist entscheidender als Größe. Was ist Intelligenz?

Wenn man davon ausgeht, dass Intelligenz die Fähigkeit langfristigen Überlebens ist, dann zeigen sich deutliche Unterschiede in biologisch gleichartigen Hirnen.

Ein Teil der Menschheit hätte sich längst selbst vernichtet. Dort wirkt die abgeguckte Fähigkeit Werkzeuge benutzen zu können eher kontraproduktiv.

Aggressive Religiöse und Egomanen, die für den kurzfristigen eigenen Vorteil alles Leben vernichten würden (s. skrupellos gierige Leugner von Umweltverpestungen und deren blinde Follower) hätten sich längst selbst ausgerottet, gäbe es nicht den wirklich intelligenten Teil der Menschheit.

Insofern sollte nicht nur der biologische Teil von Intelligenz erforscht werden.

Kurzsichtig skrupellos lebensfeindliche Egomanen (es gibt auch lebensfreundliche Egomanen) sind in ihrer Funktion für das Leben mit tödlichen Viren vergleichbar, die ihren Wirt töten: sie dienen zur Entdeckung von Methoden zu ihrer Überwindung.

Wenn der Wirt (in Form verantwortungsbewusster Intelligenz) dies nicht schafft, stirbt der Organismus. In Anbetracht der momentanen Entwicklungen - der Gesamtorganismus Erde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten