Ansicht umschalten
  • El Ringo

mehr als 1000 Beiträge seit 21.11.2012

Re: Annexion, Enteignung und Diffamierung!

Bevor Sie sich weiter in so unqualifizierter und ahnungsloser Form über die Geschehnisse äußern, sollten Sie sich erstmal in Büchern informieren, die sich mit dem "Treuhand"-Verbrechen und der "Abwicklung" der DDR-Volkswirtschaft befassen und nicht die ordinäre und altbekannte Anti-DDR-Propaganda von CDU und Bild nachplappern.
Warum spricht denn der Verfasser von der skandalösen Enteignung des Ostens? Weil er sich das alles nur ausgedacht hat?

Kollege, ich war DABEI!! Live, in Farbe und lebendig!! Ihr Ossis wart überhaupt nicht mehr zu bändigen! Kennst Du den Spruch "Gier frißt Hirn"? Weißt Du, wie die gebrüllt haben, "Hellmudd, Hellmudd" und "D-Moarg, D-Moarg"? Die anderen niedergebrüllt haben, die für eine Sonderwirtschaftszone waren und einen allmählichen Übergang? "Altstalinist" war noch das harmloseste, was man an den Kopp geworfen bekam, eher wurden einem Schläge angedroht!

Hinterher kam dann der große Katzenjammer, als man entdeckte, daß Kapitalismus hart, brutal und fies ist. Aber Erfahrung ist eben eine Errungenschaft, von der man solange genug zu haben glaubt, bis man mehr davon hat! Und hinterher konnte sich keiner mehr daran erinnern, was damals war.

Und dann kam das große Ossigejammer von den milliardenschweren Ostfirmen, die sich die bösen Wessis dann unter den Nagel gerissen haben, von den Stories mit den geheimen Entwicklungen in irgendwelchen Panzerschränken, die sie sich auch unter den Nagel gerissen haben, von den ganzen West-Anlagen, die über Nacht abgebaut wurden und in den Westen gebracht wurden, weil man die Konkurrenz aus dem Osten fürchtete usw usf, blablabla. Die Anlagen gingen übrigens nach Süditalien und in die Türkei, weil man da fast ebenso billig produzieren lassen konnte wir früher in der DDR. Mit 1:1 war das Geschichte, habe ich hier ja schon mehrmals erklärt, weiß gar nicht, warum ich Dir das immer noch mal extra erzählen muß, bist Du eigentlich nicht in der Lage, die Kommentare erstmal durchzulesen, bevor Du den gleichen Senf nochmal fragst bzw. den gleichen Unfug nochmals erzählst??

Warum die Tante das Buch geschrieben hat bzw. der andere DDR-Systemling das von Dir angeführte Buch? Weil man Kohle damit verdienen kann, wenn das viele kaufen! Und dem jammernden Ossi, der sich heutzutage lieber nicht mehr daran erinnert, was er Anno 89 und 90 getrieben, gebrüllt und gefordert hatte, ist sowas vermutlich Balsam auf die geschundene Seele und deshalb kauft er den Quatsch!

Ich kann das Gejaule langsam echt nicht mehr hören. Ja, gewiß, so einiges, was damals unter der Treuhand gelaufen ist, war mehr als suboptimal. Und wenn mehr Zeit gewesen wäre, um einen allmählichen Übergang zu gestalten, hätte man sicher deutlich mehr Betriebe retten können, da gebe ich Dir recht. Aber die Zeit gab es nicht, nicht mit 1:1! Habe ich hier alles mehrfach beschrieben und erklärt. Das Ding war in seinen resultierenden Kosten so hoch, daß sich der Westen an der Nummer fast verhoben hätte, die ihr uns zusammen mit dem Bimbeskanzler zu schultern aufgebürdet habt.

Und nochmal, aus westdeutschen Steuergeldern wurden 86 Milliarden DM für die DDR-Auslandsschulden bezahlt, ungefähr das Gleiche für die Umrubelung der Sparguthaben und anschließend 400 Milliarden Soli. Nach Eurer eigenen Bilanz waren die gesamten DDR-Betriebe in Staatsbesitz 940 Milliarden Mark wert. Nach der 1:2-Regel für Vermögen ist das damit bezahlt, mach'n Strich drunter, tempi passati!

Wer legt eigentlich fest, ob und inwieweit ein Staat Unrecht begangen hat?
Ab wie viel Unrecht wird einem Staat denn das Prädikat Unrechtsstaat "verliehen"?
Wo stehen denn die Richtlinien zur Beurteilung darüber, was Unrecht ist, geschrieben?

Es gab in der DDR ein diktatorisches SED-Regime. Es gab keine freien Wahlen. Es gab keine Pressefreiheit. Es gab keine Meinungsfreiheit, Regimekritiker wanderten in den Knast. Das ist in vielen Ländern so, die man deshalb weltweit als Unrechtsstaten bezeichnet, Belarus hört auch dazu - und deshalb ist per se egal was Lukaschenko sagt und denkt! . Und der Staat, den Du hier in Schutz nehmen willst, setzte noch einen oben drauf: Wer das Land deshalb verlassen wollte, wurde durch Grenzbefestigungen, Stacheldraht und Minen nicht nur daran gehindert, sondern von den Grenzorganen dabei umgelegt, wenn die so jemanden erwischt haben - und zwar mit Schießbefehl! War aber alles vermutlich lange, bevor Du geboren wurdest, nehme ich mal an.

Zu den Straßennamen hatte ich bereits geantwortet. Und in der DDR war auch ein Nazigeneral wieder NVA-General geworden. Und in der DDR wurde den ganzen kleinen und mittleren Nazis, die man auch brauchte, damit der Laden lief, per Parteitagsbeschluß nach 5 Jahren aktiver Mitarbeit für den Ausbau des Sozialismus ebenso Generalamnestie erteilt, wie das hier mit den Persilscheinen lief. Aber im Gegensatz zur DDR hat es hier wenigstens mit 68 eine echte Aufarbeitung gegeben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten