Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Weit, weit jenseits von Gut und Böse

Ich gebe Dir völlig recht in Deinen Ausführungen.
Auf der anderen Seite hat (nach meiner Ansicht) unser damaliger Bimbeskanzler (imho durch und durch korrupt wie er nun mal war ...) den "Anschluß" mit den Ihn finanzierenden westdeutschen Oligarchen geplant - und im Rahmen seiner organisatorischen Möglichkeiten generalstabsmäßig (auch mit Hilfe der westdeutschen Dienste im Osten) vorbereitet und durchgeführt.
Die Weigerung das Experiment DDR mit westdeutschen Geld in eine Marktwirtschaft "hinein" zu finanzieren - und statt dessen mit viel Propaganda den Anschluß und eine "Wessisierung" der DDR in Rekordzeit durchzuziehen - wird von Langley (aus geostrategischen Gründen) freigegeben/toleriert worden sein. Für die alte BRD Wirtschaft war das ein Strohfeuer - für das neue Deutschland (Ost && West) war das ein Mühlstein als Schwimmhilfe, der noch viele weitere Jahrzehnte eine übele Belastung sein wird.
Für mich als Wessie stellte sich der Anschluß so dar, das diejenigen Ex-DDR Bürger, die etwas drauf hatten -, etwas bewegen wollten (und konnten) den Weg Richtung Westen schnell gefunden haben - und auch dort schnell Tritt gefasst haben (Das habe ich aus selbst erlebt und mich mit den "Neu-BRD-Bürgern" zusammen über deren Erfolg gefreut.). Über den Rest, vor Ort kann ich nur aus Erfahrungen von Kollegen urteilen, die die (im Nachinein wenig beneidenswerte) Aufgabe hatten - direkt nach der Wende dort arbeiten zu dürfen. Die meisten - wurden direkt weg gemobbt. Kein Einziger hatte nach ein paar Monaten noch Bock auf Osten....
Das war sicher auch der Verbitterung der Ex-DDR-Bürger über die versprochenen "blühenden Landschaften" geschuldet - aber auch der blitzartigen Erdung der eigenen Biografie - und der ungewohnten externen Anfordeungen an neue, eigene Kompetenzen. Das hat viele traumatisiert - und nicht unbedingt das Beste im Menschen hervorgebracht.
Wenn es andersherum gelaufen wäre - wäre die Wessies sicher auch keinen Deut besser drauf gewesen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten