Ansicht umschalten
Avatar von obiwin
  • obiwin

682 Beiträge seit 20.07.2000

Re: Warten auf ein Wunder im Wertewesten

die militärische Niederlage hat am 7. Okt. stattgefunden, die Zerstörung Gazas ist die Kollektivbestrafung dafür, wird militärisch aber nicht den "Status Quo" wieder herstellen, wie es noch im Ergebnis des Jom Kippur Kriegs möglich war.
Folgt man der Logik, wie sie z.B. von den Shin Bet Chefs in "Gatekeepers" von Dror Moreh (2012) beschrieben wurde, hat jede Tötung von Hamas Funktionären nur zu einer weiteren Radikalisierung der nachfolgenden Hamas Leute geführt. Selbst wenn es der israelischen Armee gelingen sollte, die Mehrheit der Bewohner Gazas nach Ägypten zu vertreiben, dürfte dieser Krieg ein Monster schaffen, gegen das die bisherige Hamas wie ein Kindergeburtstag wirken könnte.
Dass niemand einen Plan hat, wie es nach einem Ende der Kampfhandlungen weitergehen soll, steht auch symptomatisch dafür, dass das die Sicherheit des israelischen Kernlands und seiner Bevölkerung nicht mehr allein militärisch garantiert werden kann. Da jegliche Kompromisslösung mit dieser Regierung ziemlich ausgeschlossen ist, steht zu fürchten, das es noch sehr viel schlimmer für alle beteiligten kommen könnte. Der Krieg ist aus meiner Sicht leider zum letzten Zustand geworden, in dem Israel seine momentane politische und militärische Position(en) noch aufrecht erhalten kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten