Ansicht umschalten
Avatar von Nethlem
  • Nethlem

mehr als 1000 Beiträge seit 03.02.2009

BBC und Mediazona; 30.000 Tote Russische Soldaten

https://meduza.io/en/news/2023/08/11/bbc-and-mediazona-confirm-30-003-russian-soldiers-killed-in-ukraine

Überraschend nüchtern wenn man bedenkt was BBC und Mediazona teils sonst so für Stories teilen, und was ansonsten so für Nummern dazu kursieren.

Auch ist die Ukrainische Sommeroffensive noch nicht vorbei, ich glaube die Ukraine bereitet sich da gerade auf einen letzten großen "Schlag" vor bei dem dann die ersten Amerikanischen Abrams M1 Panzer zum Einsatz kommen.

Die wurden aus den USA schon Anfang Januar zugesagt, also vor 9 Monaten; https://www.defense.gov/News/News-Stories/Article/Article/3277910/biden-announces-abrams-tanks-to-be-delivered-to-ukraine/

Diese amerikanische Zusage und "Teilhabe" war ja auch der Grund warum Scholz das okay gab das ein Haufen Leopard 1+2 an die Ukraine zu liefern, und liefern zu lassen von EU Partnern.

Hieß ja "im Alleingang" macht Deutschland das nicht, man wollte mit den Amerikanern zusammen agieren. Also sagten die Amerikaner ja, wir sind umgefallen, und dann ist der Rest der EU hinterher gefallen.

Obwohl die meisten Deutschen so überhaupt nicht dafür waren, auch schon bei den Mardern nicht; https://www.rnd.de/politik/panzer-fuer-die-ukraine-mehrheit-der-deutschen-sieht-lieferung-skeptisch-CXTHU2IZI5FVRMB45UHWP66Z5I.html

Aber 14 von den Leo 2 wurden sofort geliefert, auch die Challenger 2 wurden in der Ukraine schon gesichtet, und zerstört, aber von den Amerikanischen Abrams fehlt bis Heute jede Spur.

Weil das Pentagon erst letzten Monat grünes Licht für die Lieferung der ersten Charge von Abrams gegeben hat; https://kyivindependent.com/pentagon-approves-first-batch-of-abrams-tanks-for-ukraine/

10 von den versprochenen 31 sollen es sein welche "Mitte September" in der Ukraine ankommen; https://www.politico.com/news/2023/08/31/ukrainian-soldiers-complete-training-abrams-tanks-00113668

Zum Vergleich; Aus EU Ländern wurden insgesamt 80 Leo 2 zugesagt, dazu noch 111 Leo 1.

Auf die Leo 1 bestand die Ukraine zu-letzt sehr dringend und eilig, so eilig das wir einfach die Leo 1 geliefert haben an denen hier auch Ukrainer ausgebildet und trainiert wurden.

Die wurden seitdem aber nicht gewartet, und die Ukraine kann die Wartung nicht selbst, also wurde von der Ukraine die Annahme verweigert; https://www.spiegel.de/politik/deutschland/waffenlieferungen-aus-deutschland-ukraine-lehnt-einfuhr-von-aelteren-leopard-panzern-ab-a-1789c3b1-e5b3-4750-bf0c-88dc8c519b20

Der Herbst steht allerdings vor der Türe, gute Verhältnisse für solche schweren Waffen gibt es also nur noch für ein paar Wochen bevor das Wetter deren Einsatz ziemlich erschwert.

Sieht also so aus als ob da noch eine große letzte Anstrengung, mit Amerikanischen Panzern kommt, die Amerikaner wollen ja auch was für das Geld sehen.

Übrigens; Überm See wurde letztens gemunkelt Biden hätte sich von Deutschland zur Lieferung von Abrams überreden lassen, obwohl Amerikanische Militärs dem widersprachen.

Solche Ideen hört man da drüben überhaupt nicht gerne, die Musik muss ja bekanntlich immer aus dem Weißen Haus kommen.

Brachte Biden kurz in Bedrängnis, hat aber nicht lange gedauert bis die Deutsche Politik sich schützend in die Flugbahn der Narrativen Kugel geworfen hat; https://www.politico.eu/article/biden-abrams-tank-leopard-tank-ukraine-zelenskyy-war-russia-invasion-armour-military-aid/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten