Ansicht umschalten
Avatar von hdwinkel
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Die Welt der Helden ist eine tote Welt

In ein paar Jahren ist der Krieg hoffentlich zu Ende.
Nicht zu Ende wird er für die vielen mittlerweile zehntausenden Verstümmelten sowohl auf ukrainischer als auch russischer Seite sein, deren Gesellschaften keine Mittel mehr haben werden, ihnen ein lebenswertes Leben zu bieten. Es wird Orden geben und das wars. Und damit sind sie evtl. immer noch besser dran als die vielen Toten, denen Heldendenkmäler gebaut werden.

Sowohl russische, als auch ukrainische Soldaten beklagen sich momentan über fehlende Waffen, über falsche Entscheidungen ihrer Vorgesetzten usw., aber kaum jemand kommt auf die Idee, das Kämpfen um ein mittlerweile minenverseuchtes Land grundsätzlich in Frage zu stellen.
Niemand will sich eingestehen, dass der Krieg nur noch aus sich selbst heraus lebt. Das ganze Sterben darf und soll ja nicht vergebens gewesen sein und deshalb geht er weiter.
Für die jeweils gute Sache. Es geht immer um die gute Sache.

Die Verantwortlichen in Moskau sollten zur Verantwortung gezogen werden, diesen Krieg angezettelt zu haben. Den Verantwortlichen in Kiew sollte man sagen, dass nicht ein Sieg das Leben der Menschen rettet oder gar verbessert, sondern nur ein sofortiges Ende des Krieges.

Und wer immer noch nach Waffen schreit, der sollte dort mitkämpfen müssen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten