Ansicht umschalten
Avatar von Abtrünniger Zauberer
  • Abtrünniger Zauberer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2012

Läuft für Putin

russische Luftabwehr auf der Krim scheinen weitestgehend wirkungslos geworden. Verluste auf russischer Seite von Luftabwehr und Radarsystemen scheinbar nicht mehr ersetzbar. Zumindest knallt es auf der Krim jetzt viel häufiger als noch von vor einem halben Jahr. Da wurden solche Angriffe von russischer Luftabwehr noch runtergeschossen. Seit den Erfolgen der Ukraine bei der Zerstörung von S300 und S400 auf der Krim scheinen die das nicht mehr so gut im Griff zu haben.

Jetzt siehts langsam übel aus für Russland auf der Krim. Nachschublinien stark eingeschränkt, das einzige Trockendock für absehbare Zeit zerstört, Hoheit über das Meer verloren. Gegen die Ukraine, die nicht einmal eine eigene Marine hat. Kleine Miniboote mit Manpads holen Flugzeuge und Hubschrauber über dem Meer runter. Maritime Drohnen vernichten Kriegsschiffe, Tanker und vieles mehr. Russische Schiffe fürchten sich, überhaupt noch auszulaufen. Ukrainer landen mal "testweise" auf der Krim und ziehen ungestört wieder ab. Während Militärs auf der Krim nicht einmal mehr zum geordneten Morgenapell erscheinen können ohne direkt viele Tote zu riskieren.

Aber vor allem: Seit über einem Jahr hat die russische Armee keine Erfolge mehr. Die letzten Erfolge im Krieg wurden noch von der Privatarmee Wagner für die russische Seite erkämpft, deren sich Putin ja elegant entledigt hat als die ihm zu aufmüpfig wurden. Seit dem nichts mehr - nur noch Abwehrgefechte, Rückzuge. Alle Vorstöße - auch der von den Ukrainern lang erwartete Vorstoß im Norden - gescheitert.

Jetzt wollen sie die Panzerproduktion erhöhen. Auf 20 im Monat. Blöd nur, dass die ukrainische Seite weit mehr als 20 Kamikazedrohnen pro Monat herstellt. Da war doch was? Ach ja, die supersonder neue Ausstattung von Panzern gegen Drohnen die Russland vorgestellt hat. Soll jetzt aber wirklich gegen Drohnen schützen. Hat nicht einmal 24h gedauert, da tauchten die ersten Videos der Front auf, wo solche Panzer von ukrainischen Drohnen "getestet" wurden. Jetzt fliegt das Geraffel oben halt mit dem Turm zusammen weg. Verstehe überhaupt nicht, warum egal welche Seite überhaupt noch auf Panzer setzt?

Und währenddessen verliert Russland in seinem Hoheitsgebiet weit weg der ukrainischen Grenze auf teilweise streng geschützten Flughäfen Bomber und andere Flugzeuge.
Wenn das so weiter geht hat die Ukraine dann dank westlicher Lieferungen bald mehr flugfähige Kriegsflugzeuge als Russland.

Aber läuft für Putin. Der Meister des vieldimensionalen Schachs hat einen Plan, ganz sicher...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten