Ansicht umschalten
Avatar von tin_duck
  • tin_duck

mehr als 1000 Beiträge seit 31.12.2001

Re: Falsche Frage - wie siegfähig ist die Ukraine noch?

Fizzlefritz schrieb am 22.09.2023 17:08:

der mit zu dem aktuellen Debakel beigetragen hat.

Ich weiss, wie du das meinst - trotzdem: Ja, die Russen erleben gerade ein Debakel.

An die Sommeroffensive der Ukraine waren seitens der meisten militärisch ungebildeten Personen viel zu viele Erwartungen geknüpft worden, deshalb sehen genau diese Leute ein 'Debakel'. Frag mal Leute, die nicht den Kreml oder die Ukraine romantisieren, sondern nüchterne militärische Analysen machen.

Letztes Jahr hat die Ukraine der russischen Panzerwaffe die Spitze genommen - und da gab es noch keinen westlichen Panzer in der Ukraine.

Dieses Jahr hat die Ukraine Artillerieüberlegenheit erreicht, sogar die Russen geben dies zu. Und das ist normalerweise das Lieblingskind der russischen Doktrin.

Jetzt sind die russischen Luftabwehrstellungen und Nachschublinien dran. Und wenn die Ukraine dann die F-16 und womöglich noch andere westliche Jets bekommt, werden sie Luftüberlegenheit haben. Die ATACMS sind auch genehmigt, es gibt bald keinen sicheren Ort mehr in der Nähe der ukrainischen Grenzen.

Ich sehe da keine Perspektive mehr für die russische Invasion. Sie werden entweder in den Grenzen der Ukraine völlig aufgerieben oder kommen an den Verhandlungstisch, dann können sich die Reste noch zurückziehen.

Was der Westen an Waffen in die Ukraine pumpen kann, können die Russen einfach nicht matchen. Schon gar nicht, was moderne Waffensysteme angeht. Und selbst alte Schätzchen wie die Gepard-Flakpanzer zeigen den Russen gerade, wo der Hammer hängt.

Hätten sie sich vorher überlegen sollen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten