Ansicht umschalten
Avatar von Paul E.
  • Paul E.

24 Beiträge seit 22.09.2023

Re: Sogar die ukr. Armee will nicht mehr

Herbert183 schrieb am 22.09.2023 21:18:

Paul E. schrieb am 22.09.2023 14:01:

...
Die Bürger der USA und EU haben es doch mittlerweile satt dass ihre Milliarden Steuergelder in einem Fass ohne Boden versenkt werden. ...

Lieber Paul E.,

ich zahle sehr viel Steuern in Deutschland und murre oft darüber, wie hoch die sind.
Aber die Unterstützung der Ukraine ist mir jeden Pfennig wert!

Und noch einige Hinweise, welche wirklichen Gründe Putin bewegt haben mögen, die Ukraine anzugreifen:
- die Ukraine war die Waffenschmiede der Sowjetunion, und noch heute scheint Russland für den Panzerbau auf Motoren ukrainischer Produktion angewiesen zu sein
- vor der Küste der Krim liegen große Vorräte fossiler Brennstoffe. Sehr verlockend sich diese aneignen und ausbeuten zu können
- last not least: seit seiner Zeit als Geheimdienstoffizier in der DDR weiß er aus erster Hand um die Sprengkraft für ein totalitäres System, wenn ein benachbartes Land gleicher Sprache und Kultur relative Freiheit und einen erheblich höheren Wohlstand genießt. Daher hat er eine höllische Angst vor einer durch EU-Assoziation florierenden Ukraine. Dem versuchte er Einhalt zu gebieten nach dem Motto "wehret den Anfängen".
Argumente wie "Sicherheitsgarantien", "NATO-Erweiterung", "Donezk-Genozid" usw. sind in ihrer Substanz ebenso zu bewerten wie "Brutkasten", "WMD", "seit xxx Uhr wird zurückgeschossen" und alle möglichen anderen Rechtfertigungsversuche von Staaten, die andere mit Krieg überziehen.

Lieber Herbert,

danke dass du noch Aspekte angefügt hast dir mir beim Hin-und-her-Antworten aus dem Blick geraten sind. Ich wollte ursprünglich gar nicht so viel schreiben, bin neu hier. Bis zum letzten Absatz sehe ich die Dinge auch so.

Beim letzten Absatz sehe ich einige Dinge anders.
Da ich schon müde bin möchte ich mich kurz fassen und nenne deswegen nur einen Punkt:
Ich bin der Ansicht dass gerade wegen ihrer Substanz Dinge wie eine jahrelang geäußerte Besorgnis über eine UA NATO-Mitgliedschaft und eine (relativ schnell) herbeigezauberte Brutkästenlüge nicht gleichgesetzt werden können. Das eine ist eine Lüge und das andere eine reale Mitgliedschaft in einem Militärbündnis. Das kommt mir etwas vor wie Äpfel und Birnen.

Um all das auszuführen ist hier vielleicht nicht der richtige Ort. Das weiß ich noch nicht.

Grüße 👋

Bewerten
- +
Ansicht umschalten