Jeder weiss, wäre Ukraine in der NATO gewesen, Putin nicht gewagt hätte Ukraine anzugreifen.
Wer ist denn jeder?
Was sollte denn dann anders sein als jetzt. Die NATO und jedes NATO-Land auch separat könnten volle Unterstützung mit Soldaten und Waffen leisten ganz legitim gemäß UN-Charta, ich glaube nach Art. 51, ... und tun es trotzdem nicht .... schlottern da die Knie?
Was ist der Grund?
Wenn Polen oder Bulgarien die Krim oder die Volksrepubliken, die nun Teil der RF sind, bombardiert hätten, dann zweifle ich nicht dran, dass Russland darauf genauso reagiert hätte. Und das weiß die NATO auch.
Deswegen ist "die volle Unterstützung so lange es notwendig ist" ein vorsichtiges Tasten um wenn's eng wird noch den Rückzieher machen zu können.
Die NATO-Mitglieder und alle andern Staaten der Welt wissen aus zahlreichen empirischen Erfahrungen, dass die USA schon mal "Verbündete" im Stich lässt oder bestraft (Sanktionen) oder sich aus dem Staub macht (Afghanistan), wenn's grade passt und die USA werden ganz sicher für Warschau nicht Washington riskieren.
Die NATO dient zur Sicherung der US-Militärindustrieverkäufe und ist Werkzeug der imperialen US-Dominanz. Sicherheitspolitisch ist da eher der spirituelle Charakter Trumpf ... ganz fest dran glauben erzeugt die Sicherheitsgefühle. Und mit der regelmässigen gegenseitigen Erinnerung an die 2%-Ziele wird der Glaube gestärkt und Zweifel beseitigt.