HS1982 schrieb am 07.07.2023 19:27:
pekro78 schrieb am 07.07.2023 18:24:
HS1982 schrieb am 07.07.2023 18:17:
pekro78 schrieb am 07.07.2023 18:06:
HS1982 schrieb am 07.07.2023 17:04:
pekro78 schrieb am 07.07.2023 16:56:
HS1982 schrieb am 07.07.2023 16:20:
pekro78 schrieb am 07.07.2023 16:00:
HS1982 schrieb am 07.07.2023 15:51:
Russland hat die Ukraine brutal überfallen und führt dort seit über einem Jahr einen Krieg auch gegen die Zivilbevölkerung, die Gründe für den Überfall waren von vorn bis hinten erstunken und erlogen und nichts als dumpfe Propaganda.
So viel zur Realität... und natürlich möchte Schweden nicht das Schicksal der Ukraine teilen und in den Schutz der Nato.
Russland/Putin hat jegliches Vertrauen verspielt und es wird sehr lange dauern bis sich die Beziehungen der Länder wieder halbwegs normalisiert haben. Sicher auch abhängig vom Verlauf des Krieges.Jo, ein schönes Narrativ. Hört sich richtig gefällig an.
;-)Ist mir wurst wie Du die Realität bezeichnest... ;-)
Gehen Sie von folgender Überlegung aus: Unser Adolf konnte vielleicht die damalige Welt täuschen. Obwohl das nicht einmal sicher ist. Aber lassen wir es mal so stehen. Die Zeiträume waren ja auch sehr knapp. Aber im Fall Russland oder China schwelt der große Konflikt zwischen den USA mitsamt Anhang und den anderen beiden seit Jahrzehnten auf vielfältige Weise, aber immer gleich. Sollte es jemals knallen, dann wäre das die Endstufe dieses Konfliktes. Möglich dass es so kommt. Denn dieser Konflikt ist mittlerweile dabei, die Welt zu verpesten.
Ich versuche mal ähnlich fluffig zu antworten:
Konflikte gibt es schon immer, mal mehr und mal weniger und mal werden sie mit Waffen ausgetragen und mal mit anderen Mitteln.
Ist wie mit großen Nationen, die kommen und gehen auch im Laufe der Jahrhunderte...Hier ist aber ein ganz bestimmter Konflikt, der gerade läuft und uns alle betrifft. Jeder, der noch ein bisschen Verstand hat, kann diesen Konflikt erkennen. Entweder wir schaffen es, diesen Konflikt friedlich zu überwinden oder er wird die große kriegerische Endstufe erreichen. Derzeit scheinen alle - ob Westen oder Russen - den Konflikt als alternativlos zu verstehen. D. h. jeder rechnet sich noch aus, aus dem Konflikt Gewinne zu ziehen. Das kann man nachvollziehen. Aus Kriegen sind immer Gewinner hervorgegangen. Es werdem schon welche übrigbleiben. Wenn die amerikanischen Kriegsarchitekten Recht behalten (jedenfalls so ihre Planung, was man so hört), dann wird der nächste Krieg kurz und verheerend sein. Welche Verheerungen sich die Herrschaften ausgedacht haben, dazu halten sie sich noch bedeckt. Zumal man ja auch nicht weiß, was der Gegner noch an Verheerungen anbieten wird. Der Ukraine-Krieg ist vielleicht der letzte Versuch, den großen Krieg überflüssig zu machen. Jedenfalls ist das wohl die große Hoffnung unserer großen Strategen. Wir erleben momentan wirklich dunkle Dinge. Hoffentlich bringen sie keinen Atomblitz hervor.
Tja, nichts genaues weiß man nicht... Russland hätte einfach die gierigen Griffel vom Rest der Ukraine lassen sollen und sich mit der Krim zufrieden geben.
Aber offensichtlich haben es die Kopfnicker und Jasager Putin anders eingeflüstert... Wer weiß das schon. Und nun ist es halt kompliziet.. wobei man nicht vergessen sollte, einzig Russland kann diesen Krieg sofort beenden. Es wäre schön wenn im Kreml endlich mal Vernunft einkehren würde.Jetzt warten wir erst einmal den Nato-Gipfel in Vilnius ab. Dort werden unsere Herrschaften vielleicht schon die eine oder andere Karte aufdecken. Ich habe den Eindruck, der Ukraine-Krieg wird langsam zu einem Mosaiksteinchen und Etappe in einer umfassenden Kriegsplanung. Es sieht nicht gut aus.
Dont Panic... ist immer eine gute Sache! Wer soll denn im Westen einen umfassenden Krieg führen? Es ist ausreichend wenn sich Russland aus der Ukraine zurückzieht.
Seit Jahr und Tag schwören die Amerikaner, dass sie was gegen Russland und China tun müssen. Langsam wird es zur Zwangsvorstellung. Und nicht nur das: der eigene Niedergang rückt näher. Sie geraten in immer mehr Zugzwänge - und wir mit ihnen.
Aber wie gesagt, jetzt erst mal Vilinius anschauen und dann kann man vielleicht wieder ein Stückchen weitersehen. Unsere Herrschaften verabreichen uns ja ihre Pläne in homöopathischen Dosen.