Eins vorweg: Ja klar wird Schindluder getrieben und viele Gelder landen nicht dort, wofür sie gedacht waren oder landen auch ganz woanders…. das mag alles sein und wird auch hier- und da so sein. Jetzt ziehe ich auch mal die „aber Russland“-Karte… ;) Ich denke, ich muss das nicht weiter ausführen… es geht auch noch schlimmer sozusagen.
Richtig ist auch, daß so Länder wie Rumänien und Bulgarien wahrscheinlich tatsächlich in erster Linie (geo-)strategisch aufgenommen wurden. Die EU ist aber nicht nur eine Wirtschaftsunion, wie ein ursprünglicher Vorläufer und zudem kann man wirtschaftlich solche Länder prima zu Absatzmärkten entwickeln. Dafür gibt es ja „unsere“ Spielregeln. In der Währungsunion z.B. sind diese Länder bekanntlich nicht…
Konkretes Beispiel (extra Ungarn rausgepickt):
Oder ist ein Ostblockstaat in der EU ein Nettozahler? Nein, nur kassieren (Straßen bauen lassen etc.,) -
Mach doch einfach mal nen Städtetrip nach beispielsweise Budapest…
Wenn du z.B. mit dem Flugzeug anreist und dann vom Flughafen z.B. mit dem Bus 100E Richtung City fährst, lohnt es sich im Bezug auf deinen Beitrag während der Fahrt mal nicht aufs Smartphone zu gucken, sondern ganz old school aus dem Fenster zu schauen.
Du wirst ohne Ende Werbeschilder und Logos deutscher Firmen sehen.
Das kannst du übrigens in sehr vielen weiteren Ländern beobachten und besonders im „Ostblock“.
Deutschland war auch 2021 Lieferland Nummer eins für Ungarn. Die Bundesrepublik hat einen Anteil von rund 24 Prozent an den ungarischen Importen. Der größte Teil der deutschen Lieferungen entfiel auf Straßenfahrzeuge (13,4 Prozent), Kfz-Teile (11,6 Prozent), elektronische und optische Erzeugnisse (7,8 Prozent) sowie elektrotechnische Erzeugnisse (6,8 Prozent) und Maschinen (3,3 Prozent).
https://www.gtai.de/de/trade/ungarn/wirtschaftsumfeld/aussenhandel-mit-neuem-rekord-811332
Ganz schnell in die EU weil dann gibt’s Geld.
Ganz genau! Und zwar für das Exportland Deutschland! Der europäische Binnenmarkt ist sehr wichtig für uns. Und durch die verschiedenen Regularien innerhalb der EU (zumindest in technischen Bereichen wie im Maschinenbau) stärken wir diesen Binnenmarkt für uns sogar noch.
Ja, ich weiß, es gibt auch da viel Schwachsinn und öffentlich werden leider oftmals nur die abstrusen Auswüchse diskutiert, wie genormte Gurken und so etwas.
Daß aber beispielsweise eine gescheite Baumusterprüfung von Sicherheitsbauteilen oder gewisse Mindestanforderungen an Spezifikationen oder oder oder uns in der EU z.B. auch viel China-Schrott fernhalten, kommt da nur selten auf den Tisch. Um innerhalb der EU etwas in Verkehr bringen zu wollen gelten sozusagen unsere Spielregeln. Fragt mal England… ;)
Im Jahr 2022 betrug der Wert der Exporte aus Deutschland in Länder der Europäischen Union rund 859,8 Milliarden Euro. Dabei waren die USA der wichtigste Handelspartner Deutschlands (bezogen auf die Exporte von Deutschland). Der Gesamtwert der Exporte lag im Jahr 2022 bei rund 1,57 Billionen Euro.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158303/umfrage/deutsche-exporte-und-importe-2010-nach-laendergruppen/#statisticContainer
860 Milliarden in die EU exportiert… kann man machen.
Ja, ich weiß auch, daß z.B. die AFD und auch andere ganz gerne Deutschland aus der EU haben möchte (warum eigentlich?). Als deutscher Ingenieur stelle ich jedoch in Frage, ob das auch wirklich zu Ende gedacht ist? Vielleicht kannst du mir ja helfen und ich bin nur zu doof…
Von daher die Frage auch an dich, lieber @weintel:
Wie konkret kommst du eigentlich auf deine Ansichten? Basiert das (also die Schlossfolgerung) auf fundierten Fakten? Ist das evtl. dein Bauchgefühl? Oder ist das einfach nur eine nachgeplapperte, jedoch nicht selbst überlegte, Meinung anderer?
—> Du hast natürlich Recht wenn du sagst, daß rein statistisch gesehen Deutschland der größte Netto-Zahler der EU ist. Fakt! Punkt! Ebenso hast du Recht, daß rein statistisch gesehen Länder wie Litauen, Estland, Lettland, Ungarn… die größten Netto-Empfänger der EU sind. Fakt! Punkt!
Nur: Wie aussagekräftig ist deiner Meinung nach solch eine rein buchhalterische Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben im Bezug auf etwaige Vor- und Nachteile im Gesamt? Wie vergleichst du das also konkret und welche Größen legst du zu Grunde? Und was bedeutet das deiner Meinung nach dann zum Beispiel für Deutschland als Exportnation?
Danke vorab und Gruß, Baxter