oldman123 schrieb am 07.07.2023 09:30:
1FC schrieb am 07.07.2023 08:36:
...
Es geht allerdings für Russland um Ressourcen in der Ukraine, das ist korrekt....
Was für Ressourcen sollen das sein, die sich die Russen in der Ukraine unter den Nagel reißen wollen? Die Russen waren bis vor dem Krieg die Haupthandelspartner (Länderliste) der Ukraine. Und die ukrainischen Stahl- und Kohleoligarchen aus dem Donbas waren dicke Wirtschaftsfreunde mit den russischen Stahl- und Kohleoligarchen.
Also das funktioniert andersrum genau so. Europa und die USA dürften ebenso bis vor dem Krieg der Hauptabnehmer russischer Ressourcen gewesen sein. Und ja, die SPD und Teile der CDU waren ebenso dicke Wirtschaftsfreunde mit Putin und seinem Umfeld.
Die ganze Argumentation "der Westen will Russland zerschlagen und die Rohstoffe aufteilen" ist dann ja ebenso sinnlos.
Neben seltenen Erden hat allerdings die Ukraine mit den vor nicht allzu langer Zeit entdeckten Gasreserven Russlands starken Stand als Gaslieferant Nummer 1 in Europa gefährdet. Da leuchtet es mindestens genau so ein, dass man sich unliebsame Konkurrenz vom Leib schafft wie beim Fingerzeig auf die USA. Aber DAS ist natürlich was GANZ anderes ,)
Da gilt wohl wieder mal die goldene Regel zur russischen Propaganda:
Russland macht nämlich absolut offensichtlich EXAKT das, was man anderen Ländern vorwirft. Man zerteilt die Ukraine und eignet sich die Rohstoffe an.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.07.2023 10:51).