Was ist das für ein Artikel? Nur Geschwurbel und die ewig gleichen Beschuldigungen gegen die NATO. Erster große Fehler des Schreibers ist die Gleichsetzung von NATO und den einzelnen Mitgliedsländern. Die USA ist ein Mitglied der NATO, aber nicht die NATO selber. Sie agiert einmal für sich selber und andererseits manchmal im Rahmen der NATO. So waren die Kriege im Irak und in Afghanistan keine Kriege der NATO, sondern NATO-Mitglieder haben da mitgemacht. Mehr nicht. Die NATO darf laut eigener Satzung
gar nicht in anderen Weltregionen aktiv werden. So konnte UK auch keinen Bündnisfall ausrufen, als die Argentinier die Falklandinseln 1982 überfielen. Desweiteren möchte ich diese Aussage "Die Nato ist ja nicht, wie oben geschildert, eine gemeinwohlorientierte Allianz, sondern ein hochgerüstetes Militärbündnis mit aggressiven globalen Dominanzinteressen, angeführt von den Vereinigten Staaten." näher erklärt haben. Mit Mitgliedsländern wie Island, Norwegen, Dänemark, Niederlande sind meiner Meinung nach die fortschrittlichsten Länder der Welt dabei. Ich kenne kein anderes Militärbündniss mit solch fortschrittlichen Ländern. In welche Länder des globalen Südens ist die NATO eingefallen? Es sind einzelne Länder wie Frankreich oder jetzt Deutschland, die zum Beispiel in Mali im Rahmen der UNO aktiv sind.
Herr Goeßmann, bitte erklären Sie die "toxische Nato-Sicherheitsdoktrin"? Es gibt eine Sicherheitsdoktrin, die aber keine Eroberung fremder Länder vorsieht. Oder welche Länder wurden in den letzten Jahren besetzt? Das "liebe" Russland nutzt aber die russischsprachige Bevölkerung in anderen Ländern als trojanische Pferde, so wie es ein Östereicher vor 80-90 Jahren schon mal gemacht hat. Das ist eine toxische Nato-Sicherheitsdoktrin.
Auch weiß ich nicht, warum nun der NATO-Beitritt von Scheden so dramatisiert wird und der von Finnland nicht.
Also irgendwie das übliche Geschwurbel der Leute, die in ihrem Antiamerikanismus und NATO-Hass gefangen sind.