sondern ihn schon damals gesucht, wenn dem Interesse an DEM Kompass bestand. Ich fürchte eher, die hatten einen ganz anderen Kompass fest vor Augen, als der Rest der Menschen. Man denke nur an die diversen Regime changes in Südamerika, oder die Einmischung im nachkolonialen Afrika der 60er Jahre, z.B. Kongo usw.
Ich bin ja schon länger der Meinung, dass UBL letzt endlich doch gewonnen hat. Der liegt zwar mausetot auf dem Grund des indischen Ozeans, aber er hat den USA eine Falle gestellt, wo sie reingetappt sind. Die Maske ist gefallen. Wenn man zu den im Artikel genannten Summen des Irakkrieges noch die Kosten von 20 Jahren Afghanistan rechnet, dann würde es den USA heute deutlich besser gehen. Über das ebenfalls im Artikel genannte schlechte Image in Folge der beiden Kriege, aber auch der Einmischung in Libyen brauche ich gar nicht erst zu sprechen. Das ist auch das, was dem Westen im Ukrainekrieg nun gehörig auf die Füße fällt, da der globale Süden genug von dieser Doppelmoral hat und nicht bei Sanktionen gegen Putins Russland mitmacht.