siehe http://www.geocities.com/koraninfo/kopf.htm
Man sieht, nicht nur die Darstellung des Propheten ist tangiert, auch
schiebt man ihn in den Bereich des Kriminellen.
Im übrigen, in Afrika sitzen abends bei Stammesbesprechungen die
barbusigen Schönheiten mit am Lagerfeuer.
Man mache dies einmal in der Tagesschau oder dem Bundestag ?
Selbst angesichts nackter Tatsachen im Alltag gibts eben
Tabu-Bereiche.
Es kann ja nun wirklich nicht schwer sein für einen Künstler die
Mozart-Oper "Idomeneo" so zu inszenieren, daß man ohne bildliche
Elemente die allgemeine Religionskritik hin bekommt.
Vielleicht unter Zuhilfenahme islamischer Karikaturisten, die die
Tabugrenzen, aber auch wirksam provokante Methoden kennen.
Es mag für den etablierten Kunstbetrieb ungewohnt sein wieder medial
abrüsten zu müssen. Macht aber zukünftig Opern wieder spannend, wenn
es Limits gibt, an die sich eine Inszenierung nur herantasten darf.
Aufrütteln wird jener Kulturbetrieb im Zeitalter des Internets eh
keinen mehr ...
Man sieht, nicht nur die Darstellung des Propheten ist tangiert, auch
schiebt man ihn in den Bereich des Kriminellen.
Im übrigen, in Afrika sitzen abends bei Stammesbesprechungen die
barbusigen Schönheiten mit am Lagerfeuer.
Man mache dies einmal in der Tagesschau oder dem Bundestag ?
Selbst angesichts nackter Tatsachen im Alltag gibts eben
Tabu-Bereiche.
Es kann ja nun wirklich nicht schwer sein für einen Künstler die
Mozart-Oper "Idomeneo" so zu inszenieren, daß man ohne bildliche
Elemente die allgemeine Religionskritik hin bekommt.
Vielleicht unter Zuhilfenahme islamischer Karikaturisten, die die
Tabugrenzen, aber auch wirksam provokante Methoden kennen.
Es mag für den etablierten Kunstbetrieb ungewohnt sein wieder medial
abrüsten zu müssen. Macht aber zukünftig Opern wieder spannend, wenn
es Limits gibt, an die sich eine Inszenierung nur herantasten darf.
Aufrütteln wird jener Kulturbetrieb im Zeitalter des Internets eh
keinen mehr ...