sei von Russlands Vorgehen gegen die Ukraine bestimmt, der lese sich mal das hier durch:
"Die Arktis ist gleichzeitig eine Arena des Wettbewerbs, eine Angriffslinie im Konflikt, ein lebenswichtiges Gebiet, das viele der natürlichen Ressourcen unserer Nation birgt, und eine Plattform für die globale Machtprojektion.
Die Armee ist der Verteidigung unserer arktischen Interessen verpflichtet.........um die Vorherrschaft der US-Armee in der Arktis zurückzugewinnen.
....
Die Wiedererlangung der Dominanz in der Arktis bietet neue Möglichkeiten, sich zu engagieren und zu trainieren mit den vielen Verbündeten und Partnern auf der ganzen Welt, die auch in extremer Kälte operieren....."
https://www.army.mil/e2/downloads/rv7/about/2021_army_arctic_strategy.pdf
Wer in Schweden, Finnland oder der NATO glaubt denn schon an einen russischen Angriff auf eines der beiden Länder? Und die Ukraine dient nur dazu, die Stimmung für den NATO-Beitritt zu befördern, was ja gelang.
Die Musik spielt in Zukunft weiter nördlich - und dafür müssen die nordwestlichen Reihen geschlossen werden. Es geht um nichts weniger als die Dominanz in der Arktis, d.h. die Verfügung über deren Ressourcen.