Helmut Jakoby schrieb am 07.02.2024 11:47:
Ja, das Interview ist sehr interessant. Beachten sollte man aber, dass Gorbatschow in Russland ziemlich schwer in der Kritik stand, wegen seiner Leichtgläubigkeit der NATO gegenüber.
Die Aussage Gorbatschows: "So don’t portray Gorbachev and the then-Soviet authorities as naïve people who were wrapped around the West’s finger." Übersetzung: "Stellen Sie Gorbatschow und die damaligen sowjetischen Behörden also nicht als naive Menschen dar, die vom Westen um den Finger gewickelt wurden." ist damit ggf. in diesem Kontext zu bewerten.
Und dennoch hat Russland 1997 die
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Russland-Grundakte
unterschrieben?!
Sowohl Putin wie auch Lawrow haben geäußert, daß sie kein Problem mit der Aufnahme weiterer "Ostblockstaaten" in der NATO haben.
U.A.
Lawrow: Das ist deren Wahl. Wir achten das Recht jedes Staates – unsere Nachbarn eingeschlossen –, sich seine Partner selbst zu wählen, selbst zu entscheiden, welcher Organisation sie beitreten wollen. Wir gehen davon aus, dass sie für sich überlegen, wie sie ihre Politik und Wirtschaft entwickeln und auf welche Partner und Verbündete sie setzen.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/handelsblatt-interview-mit-aussenminister-lawrow-russland-oeffnet-ukraine-den-weg-in-die-nato/2460820.html