Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2020

Re: Exakt das Selbe 2021 und 2013 über die Ukraine

DrM schrieb am 07.02.2024 23:53:

CCNP schrieb am 07.02.2024 23:31:

Dir ist schon klar, dass es vor 1917 gar keine ethnischen Ukrainer gegeben haben kann?

Da es die Ukraine schon im 17. Jhd. gab, gab es auch Ukrainer, oder etwa nicht?
Willst du dem ukrainischen Volk etwa die Existenz absprechen?

Da waren wohl Russen, Polen, Ungarn, Habsburger, Slowaken. Mir ist das zu viel Abstammungslehre. Chruschtschow war Bürger der Ukrainischen SSR.

Die ukrainischen Bürger die laut Putin (und vieler Forenten) durch die Invasion vor der Ukraine geschützt werden mussten, sind ethische Russen.

Du diskutierst wie ein gesichert Rechtsextremer,

Du versuchst mich hier mit Nazi in einen Topf zu werfen?

der hält auch die Menschen mit deutschem Pass aber ohne Abstammungsnachweis nicht für Deutsche.

Natürlich sich das Deutsche, wenn sie sich selbst so wahrnehmen, aber du kannst ja mal Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft die z.B. in der Türkei geboren sind oder deren Kinder mit deutscher Staatsbürgerschaft ja mal fragen, ob sie Türken sind.

Aber was hat das mit der Ukraine zu tun?

Es ging um die Krim, welche Chruschtschow zu Sowjetzeiten anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Russisch-Ukrainischen Einheit der Ukraine geschenkt hat.
Ich hatte flapsig geschrieben, das ein Ukrainer die Krim der Ukraine geschenkt hat. (Es fehlen übrigens ein paar Formalien, es fehlen die Beschüsse der Obersten Sowjets der Russischen SSR und der Ukrainischen SSR.)
Worauf du meintest, Chruschtschow sei gar kein Ukrainer gewesen. Wir stellen also fest Chruschtschow, Staatsbürger der Ukrainischen SSR, verschenkt die Krim an die Ukraine.
Ich würde behaupten, dass er sich selbst als Ukrainer wahrnahm.
Er war also Ukrainer. Quod erat demonstrandum.

PS: Meinst du nicht, dass wir um des Kaisers Bart streiten?
Wenn dich die Historie dazu wirklich ernsthaft interessiert, das Buch "The Crimea Question" von Gwendolyn Sasse (Universität Oxford) ist eine gute Quelle.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten