Eine Institution, am besten nicht-staatlich, die die Identität einer Person im Internet zweifelsfrei bestimmt und diese anonym bleiben lässt sowie Inhalte frei gibt und blockiert, je nach Alter.
Lieber Herr Westphal, ist ihr Artikel nicht ein weiterer 'nudge' die Menschen auf den digitalen Überwachungsstaat vorzubereiten?
Wenn nicht, dann habe ich noch ein paar Vorschläge:
Strafmündigkeit ab 12, darunter haften Eltern und Erziehungsberechtigte für ihre Kinder und Schutzbefohlenen, haben aber auch Rechte ihnen gegenüber, die bei Nichtbefolgen durch den Schutzbefohlenen jedweden Geschlechts Zwangsmaßnahmen möglich macht, die die menschliche Natur beachten und nicht lebensfern sein sollten.
Ab 14 sollte Jugendlichen weitgehende Autonomie zugestanden werden und sie über ihre Rechte und Pflichten genauestens unterrichtet werden. Dies ist zu zertifizieren (Mini-Matura) !! Eigenverantwortung und Schuldfähigkeit ist zu konzedieren. Die Fälle, in denen keine eigene Verantwortung für eigenes Handeln und Unterlassen übernommen werden muss, sind in einer Norm festzulegen.
Ab 16 voll verantwortlich für die eigene Person, nicht mehr, nicht weniger. Das eigene Handeln und Unterlassen gegenüber Mitmenschen ist ab diesem Zeitpunkt vollverantwortet.
Ab 18 erwachsen mit allen Rechten und Pflichten für sich und gegenüber anderen.