Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Du träumst dir was zusammen!

Stoneburner schrieb am 14.08.2024 16:23:

Ich hab nicht behauptet das es einen "kontinuierlichen Bomben- und Granaten-Hagel" gibt, ich habe lediglich angezweifelt das man sowas auf einem System das für die Erkennung von Waldbränden ausgelegt ist gut sehen kann.

Offenbar schon.
Nicht als solches, aber es sollte schon eine Signatur geben.

Da kleinere Explosionen ja nur wenige Millisekunden Dauern sind diese selbst nicht sichtbar, nur wenn durch die Explosion etwas grösseres länger brennt wäre das sichtbar, hauptsächlich weil der Sensor über die Erdoberfläche scanned und nicht wie eine Kamera ein Foto erstellt:

https://www.researchgate.net/figure/A-cartoon-of-the-VIIRS-optical-system-showing-the-scanning-system-and-aft-optics-design_fig1_365136400

Das bedeutet es muss etwas länger als ein orbit brennen um erkannt zu werden, alles was in der Zeit wo der Scanner auf den Punkt zeigt kann nicht erfasst werden, also kanns nicht "integriert" werden.

Na doch. Es zählt ja nicht die Explosion und ihre Temperatur, sondern die freigesetzte Wärme.
Ein großflächiger, tagelanger Geschosshagel würde die Gegend schon um ein paar Zehntelgrad erwärmen, und das ist genau die Integration, die der VP meint.

Es gibt auch eine Art statistischer Integration: Ein tagelanger Geschosshagel müsste an der einen oder anderen Stelle dann doch etwas so dauerhaft in Brand setzen, dass auch FIRS das bemerkt. Wenn solche Signale ausbleiben, ist das ebenfalls ein Hinweis, dass da zwar vielleicht gekämpft wird, aber nicht mit der vom OP behaupteten Intensität.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten