Ansicht umschalten
  • iZac Newton

mehr als 1000 Beiträge seit 15.07.2002

Re: Symbole

Guckstu schrieb am 15.08.2024 13:13:

Was mehr als die heutigen Aktionen sollen sie denn noch machen?

Soll ich mir jetzt ausdenken, was noch alles möglich wäre?
Zusätzliche Truppen die wieder von Norden auf Kiev marschieren ... Mehr Panzer, mehr Bomber, mehr Raketen und Drohnen ...
Glaubst du wirklich dass ein Riesenland mit den zusätzlichen Möglichkeiten eines Diktators da schneller am Ende der Ressourcen wäre, als die Ukraine plus der langsam fließenden (teuren) Hilfen aufs dem Westen?

Ich halte Darstellungen von Putin als das Reine Böse, der irrational handelt und jetzt schon das schlimmstdenkbare tut, für Propaganda.

Nein, natürlich nicht.
Sarkasmus und Ironie haben in einer konstruktiven Diskussion nichts zu suchen; wir können uns natürlich auch zoffen, wenn du das willst, aber das bringt dann halt nichts.

Versteh ich nicht.
Die Frage, ob wir wirklich Russland den Krieg erklären wollen, beantwortest du mit "Wär das falsch?".
Ich hab das nur ein wenig weitergesponnen: Wäre es falsch, genauso militärisch Taiwan zur Hilfe zu kommen, oder dem Irak? Wieso soll das "zoffen" sein?

Das ist Teil so einer Diskussion.
Meistens in Form von "in Europa können wir was machen, in Afrika sind die Risiken zu groß, als eine Aktion wirklich vertretbar ist, gegen China können wir es schon wegen der Entfernung vergessen, überhaupt etwas erreichen zu wollen".

ok

Moral und Ethik sind eben nicht so schwarz und weiß, wie du es gerade anzunehmen scheinst.

Nö, tue ich nicht. Ich mag nur diese oft recht unverhohlen ausgelebte Doppelmoral nicht. Da werden Länder überfallen, angeblich um Demokratie und Menschenrechte zu verteidigen ... und dann putscht man demokratisch gewählte Regierungen wieder weg, zugunsten von Diktatoren, nur weil die Exxon und BP leichter ans Öl lassen ...
Ich will kein Schwarz/Weiss, aber Regeln, die für alle gleich gelten und bei allen gleich bei Nichteinhaltung geächtet werden. Davon sind wir Lichtjahre entfernt. Wenn sich die USA Sonderrechte augfgrund der militärischen Stärke einräumen, muss man sich doch nicht wundern, wenn Russland und China zb das auch so handhaben (versuchen)...?

Im Fall Putins sind die Lügen sehr klar und eindeutig.

Die angeblichen KZs in Serbien waren auch gelogen.

Klar ist es leicht, Putin als Lügner hinzustellen und alle anderen Informationen als russische Propaganda abzutun. Ich war weder hier noch da live dabei. Du?

Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass man objektive Informationen bekommt.
Oder auch nur ansatzsweise Verständnis für Handlungen der Gegenseite aufbringen darf, ohne gleich als Putin-Troll oder -Versteher diffamiert zu werden.
Früher war das mal die hohe Kunst (selbst dann wenn es militärisch eskaliert: Sun Tsu, verstehe deinen Feind usw)
Aber Diskussionskultur ist ja spätestens seit Corona gestorben.

Die Ukraine wird auch kein reines Freudenfest, aber da besteht Aussicht, ziemlich Schlimmes zu verhindern - die Ukraine unter Putins Fuchtel, ob nun direkt oder als Marionettenstaat, wäre ja doch eine ziemliche Hölle auf Erden.

Kann aber sein, dass wir gerade dafür sorgen, dass es genauso kommt.
Die Chance auf Friedensverhandlungen soll es ja ganz am Anfang gegeben haben. Und im Laufe der Zeit sicher noch öfter.
weitermachen mit Durchhalteparolen und Maximalforderungen können ja nur auf zwei Arten enden:

- Russland kapituliert bedingungslos
- Ukraine kapituliert bedingungslos

mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass ersteres passiert?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten