Ansicht umschalten
Avatar von Niccus
  • Niccus

919 Beiträge seit 27.06.2005

Diversität, aber nur wenn sie Lederhosen trägt

Es ist einfach albern, von invasiven Arten zu sprechen. Ich kann schon verstehen, wie man dazu kommt, aber ein aufgeklärter Mensch sollte sich diesen Gedanken verbitten.

Das Mindset dahinter ist im Grunde rassistisch. Und ich halte es auch für eine verschlüsselte Form von Faschismus: alle Arten, die hier bei uns in Deutschland wachsen, alle Tiere sind irgendwann zugewandert, oder „wurden“ zugewandert seit der letzten Eiszeit. Und alle haben das Ökosystem irgendwie verändert. Ja, dabei gab es auch vorübergehende Verarmungen. Doch dann kamen wieder neue Arten und haben die brach liegenden Nischen besetzt.

Und wer bestimmt überhaupt, was ein gesundes Ökosystemen ist? Natürlich ist: Jede Pflanze, jedes Tier, das hier bei uns eine Nische findet, hat das Recht, hier auch zu sein.

Wer es nicht ertragen kann, dass neue Arten hier die Landschaft verändern, ist entweder ein Zwangsneurotiker oder hat eigennützige Interessen.

Die Wahrheit ist doch: Der Status Quo wird immer vom Menschen bestimmt. jede Tierart und jede Pflanze, die wir hier nicht haben wollen, wird sowieso ausgerottet. Oder wurde es in der Vergangenheit. Natur ist, was der Mensch dazu erklärt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten