> Die Kaida ist eine Fiktion der Familien Bush und
> Bin Ladin, der kleine immerwährende Krieg am Rande des
> Orwellschen Überwachungsstaats.
Diese Auffassung entspricht in etwa der Aussage des britischen
Filmemachers Adam Curtis in seinem Dokumentarfilm "The Power of
Nightmares". Er geht der Frage nach, ob es das Terrornetzwerk Al
Qaeda überhaupt gegeben hat, oder ob es eine ideologische Erfindung
ist.
BBC-Serie "The Power of Nightmares":
> http://news.bbc.co.uk/1/hi/programmes/3970901.stm
Besprechung in der Frankfurter Rundschau:
> http://www.fr-aktuell.de/uebersicht/alle_dossiers/politik_ausland/terror_gegen_den_westen/das_netzwerk_al_qaeda/?cnt=706236
Für mich ist das allerdings nicht die Kernfrage: als Fiktion hat Al
Qaeda möglicherweise angefangen, aber inzwischen ist das zum
Selbstläufer geworden. Wenn auch nicht als streng hierarchisch
gegliederte Organisation, sondern als Markenzeichen. Als Marke wird
Al Qaeda von den Islamisten wegen seines Coolness-Faktors bei der
Rekrutierung verwendet, und von der Bush-Regierung um ein
Bedrohungs-Szenario aufrecht zu erhalten. Die Frage, wie jene
organisiert sind, die unter diesem Markenzeichen agieren, ist da eher
nebensächlich.
> Bin Ladin, der kleine immerwährende Krieg am Rande des
> Orwellschen Überwachungsstaats.
Diese Auffassung entspricht in etwa der Aussage des britischen
Filmemachers Adam Curtis in seinem Dokumentarfilm "The Power of
Nightmares". Er geht der Frage nach, ob es das Terrornetzwerk Al
Qaeda überhaupt gegeben hat, oder ob es eine ideologische Erfindung
ist.
BBC-Serie "The Power of Nightmares":
> http://news.bbc.co.uk/1/hi/programmes/3970901.stm
Besprechung in der Frankfurter Rundschau:
> http://www.fr-aktuell.de/uebersicht/alle_dossiers/politik_ausland/terror_gegen_den_westen/das_netzwerk_al_qaeda/?cnt=706236
Für mich ist das allerdings nicht die Kernfrage: als Fiktion hat Al
Qaeda möglicherweise angefangen, aber inzwischen ist das zum
Selbstläufer geworden. Wenn auch nicht als streng hierarchisch
gegliederte Organisation, sondern als Markenzeichen. Als Marke wird
Al Qaeda von den Islamisten wegen seines Coolness-Faktors bei der
Rekrutierung verwendet, und von der Bush-Regierung um ein
Bedrohungs-Szenario aufrecht zu erhalten. Die Frage, wie jene
organisiert sind, die unter diesem Markenzeichen agieren, ist da eher
nebensächlich.