Auch Menschen, die vom öffentlichen Diskurs abweichende, oftmals stark ideologisch begründete Überzeugungen haben, können durch die selektive Auswahl der Angebote im Internet zur Anschauung gelangen, dass ihre randständigen Auffassungen mit der "Volks"-Meinung übereinstimmen, sodass sich polarisierende "Gegen- oder Teilöffentlichkeiten" mit unterschiedlichen Wahrheitsansprüchen bilden.
Da meine stark vom "öffentlichen Diskurs abweichende" Überzeugung aber auch gar nichts mit der gewünschten "Volks"-Meinung zu tun hat, finde ich oft nicht das, wonach ich mit diversen Parametern suche. Google ist eher eine Versteck- als Suchmaschine.
Es kursieren sogar Handbücher mit Anleitungen für "trollen, shitposten oder einfach nur verarschen".
Das haben sich entweder irgendwelche Komiker bei der I.I. abgeschaut, oder diese sog. Komiker sind gezielt so vorgeschickt worden. Je mehr Durcheinander, desto besser fürs teile und herrsche des Systems.
Telegram entzieht sich bisher solcher betriebsinternen und auch jeglicher staatlicher Regulierung. So organisieren sich Gegner der staatlichen Corona-Maßnahmen, aber auch rechtsextremes, antisemitisches und verschwörungsgläubiges Gedankengut inzwischen mehr und mehr auf diesem Messengerdienst.
Ja, so kann man es auch sehen. Bloß keine Konkurrenz zu den wertewestlichen Datenkraken und Gehirnwaschmaschinen.
Anscheinend ist es zuviel Mühe, den Background von FB, Amazon, Google & Co zu recherchieren. Oder ist es Angst um die Karriere, wenn man offene Geheimnisse nicht "aufdecken" will?