Geht sogar noch besser.
Ich als alter Sack habe meinen Job, aber versuch mal als junger in der IT den Fuß reinzubekommen. Da kriegst du irgendwie das umgekehrte von Fachkräftemangel mit.
Die Jobbewerber werden wie Kamellen zu Fasching durch die Gegend geschmissen, für einen Einstiegsjob wo es früher hieß "Hast du zwei daumen? Kannst du etwas Mathe? Wir bilden dich aus, Quereinsteiger willkommen" braucht man jetzt vier Jahre Berufserfahrung, Minimum....
Und dann jammert man über Fachkräftemangel, den man durch Immigration und Greencards ausgleichen muss.
Du willst wissen , so in nicht gelogen, wie echter Fachkräftemangel aussieht?
Geh mal in eine der großen Autostätten, und guck dir einen Schlüsseldienst an. Jeder der da Schlosser gelernt hat, fragt sich, "Was mache ich jetzt, gehe ich in privat, wo ich vieleicht mehr verdiene, oder warte ich die nächste Einstellungswelle von VW ab, und hab dann einen klasse Job, klasse Bezahlung, und anständige Stunden?
Geh in die Städte wo es große Firmen gibt, wie Siemens, und frag mal in den Restaurants nach, wie lange können sie einen Koch in einem Kleinem Restaurant halten? Is klar, da macht der besseres Geld in der freien Wirtschaft, aber in der Großkantine kann er antanzen, 9 uhr morgens, Schürze an, gechillt den ganzen Tag seine soße rühren, abends um 9, Schürze aus, heim. Da verlangt niemand Wochenenddienst, oder dass er wegen einer Hochzeit mal länger bleibt. "
Mein boss ist da alte Schule. Wenn man ihm zu frech kommt, druckt er sich das internet mal aus, wenn man eh am Drucker vorbeigeht kann man ihm das mitbringen....Er hat verboten, dass es firmenmäßiges soziales Engagement gibt, wo er sich das nicht mit dem BMW ansehen kann, und Social media , nachdem er es einmal gelesen hat, mag er gar nicht. Er macht keine Trends mit, Aktivismus ist für ihn ein Zeichen für "Meine Stelle ist anderweitig zu besetzen", und er ist menschenunfreundlich, und alt wie Rost.
Aber, er belohnt die Leute mit Geld. Egal was, er denkt sich immer was aus, auch wenn er es nicht versteht, und im Notfall gibt es halt 500 € bar auf die Hand. Er hat seine Quellen, und er kann der kleinen Auszubildenden aus der Rechnung mal zwei Tickets zu einem Festival in die Hand drücken, das selbst sie noch nicht kannte, Urlaub inklusive, oder dem Familienpapa der bald nach Türkei zum Urlaub fährt wird beauftragt dass er mal "für die Firma" einem Außendienstler was hinterherbringt, aber das Auto wird danach auf Firmenkosten generalüberholt, gewartet, TÜV und vollgetankt, damit es das nächste mal auch was hermacht. Mir hat er schon mal gesagt er kann mir nicht noch mehr zahlen, "sonst guckt mein Manager so böse", aber wenn ich gerne auf Fortbildung möchte, soll ich mir bitte etwas raussuchen wo Sonne ist und die Leute eine fremde Sprache sprechen, er lässt sich das gerne was kosten wenn er nicht Englisch sprechen muss, und Leute hat die das für ihn machen.
Komisch, solche Oldschoolleute wie mein Boss, die mit Geld belohnen, und die Social Media Leute beschimpfen, haben irgendwie nie Schwierigkeiten das Personal zu halten.