Ansicht umschalten
Avatar von Mindeater
  • Mindeater

mehr als 1000 Beiträge seit 29.12.2000

Re: Wo ist der Fehler?

Achmed Abdallah schrieb am 02.01.2024 12:15:

n4u schrieb am 02.01.2024 12:09:

Hier am Ort werden vom Hilfsarbeiter in der Industrie und Einzelhandel bis hin zu Fachkräften händeringend Mitarbeiter gesucht. Und es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl Bürgergeldempfänger. Wo ist der Fehler?

Die Unternehmen zahlen zu schlecht?

Ich glaube ja, die suchen gar nicht wirklich Mitarbeiter. Wie sonst ist es zu erklären, dass sie nicht bereit sind, Gehälter zu bezahlen, die signifikant über dem Existenzminimum (Bürgergeld) liegen?

Ihr versteht nicht wie das System funktioniert. Es gibt nur einen Kuchen und der wird jedes Jahr an alle verteilt. Wenn der Kuchen langsamer wächst als der Kuchenanteil der reichsten 10% muss der Kuchenanteil der anderen schrumpfen. Das macht er jetzt schon Jahrzehnte. Die Unternehmen können den Arbeitern nicht mehr Gehälter zahlen, sonst sind die Renditen zu gering.
Das witzige ist, dass sowohl die Gewerkschaften als auch die Arbeitgeber recht haben. Die Gewerkschaften sagen zurecht das Autos keine Autos kaufen und die Arbeitgeber sagen zurecht das sie sich keine höheren Gehälter leisten können. Das System ist broken by design. Aber ihr wollt nicht lernen ohne schmerzen und deshalb muss das System erstmal an Schulden ersticken bevor es wieder besser werden kann.
Lernen durch Schmerz.

Freiwirtschaft ist die Lösung, aber vorgefasste Meinungen sind schwerer zu zertrümmern als Atome. Das Teil fährt zu 100% an die Wand. Das Weltfinanzsystem wird kollabieren. Die Frage ist, wie lange es noch dauert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten