jetzt am 8. Oktober '23 (diesen Sonntag) ist in Bayern Wahl, zeitgleich wird in Hessen gewählt. Und nächstes Jahr ist 1. September in Sachsen und Thüringen und am 22. September in Brandenburg Landtagswahl. Das ist insgesamt gesehen auch nicht mehr so lange hin. Und die Gründung einer neuen, größeren Partei geht auch nicht mal eben so über Nacht. Da muss man erst mal ausreichend Leute beisammen haben, die dann einen Gründungsvertrag ausarbeiten. Dann muss das Parteiprogramm und die Parteisatzung beschlossen werden (jeweils förmlich), man muss auch noch einen Vorstand wählen. Bei einer kleinen 8-Mitglieder Partei geht das klar schnell am Wochenende, wenn da aber fast die halbe Die Linke mit machen will, dann geht das nicht mal so eben. Da braucht alleine schon die Gründungsveranstaltung in einer Messehalle (oder einer sonstigen großen Location) einen längeren logistischen Vorlauf.
Bis Ende '24 hin dürfte sich also erst mal nicht so viel tun in Sachen Beteiligung bei einer der Wahlen als Partei, denn dass eine weitere linke Splitterpartei in diesem einen Jahr bis da hin genügend Unterstützung und Popularität aufbauen kann für mehr als eine Nennung unter "sonstige", das ist eher unwahrscheinlich.
2025 wird dann zwar auch in Hamburg die Bürgerschaft gewählt, aber da spielt die Linke (gegenüber Grünen und SPD) keine zu große Rolle. Die nächste Bundestagswahl ist dann aber erst zwischen Mitte August '25 und Anfang Oktober '25.
Da könnte dann eine neue Linkspartei eventuell schon mal gegründet sein und zur Wahl antreten - auch wenn sie unter "ferner liefen" behandelt würden. Aber 2026 sind dann in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Wahlen (wo die Linke auch überall keine große Rolle spielt bei den eher linken Parteien) - aber vor allem in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern und Berlin gibt es dann Wahlen. Und dort spielt die Linke bei den eher linken Parteien dann schon eine größere Rolle gegenüber SPD und Grünen. Und in den dann drei Jahren bis da hin kann man schon eher eine Partei gründen und diese auch in der Bevölkerung entsprechend bekannt machen durch entsprechende Auftritte und Aktionen und so weiter.
Man wird also wohl eventuell zur Bundestagswahl '25, vermutlich aber erst zu den Landtagswahlen '26 viel von einer neuen Partei hören, sollte es sie tatsächlich geben.