Ich hatte mal eine kurze Doku über Lindemann gesehen, in dem Bewohner eines Dorfes in dem er lebt(e) voller Lob über Lindemann als Mitbewohner über den grünen Klee gelobt wurde.
Also noch mal suche auf Youtube.
Was ich aber fand, waren Medienbeiträge, die praktische Lindemann und Rammstein mit allen möglichen und unmöglichen Vorwürfe zerreißen.
Aber ist sowas neu? Ist das nicht die typische Art über Musiker und Bands zu berichten, wenn sie besonders provokant über die Gesellschaft und gesellschaftliche Zustände singen oder das allgemeine Tralala der Mainstreammusik verlassen, eine neue Art von unangepasster Musik, nebst Bühnendarstellungen und Musikvideos etwa?
Der Aufschrei der puritanischen Amerikaner über Elvis Presleys Hüftschwung und die Anweisung bei Fernsehauftritten Elvis nur oberhalb der Hüfte zu zeigen bis dahin, dass die Einschaltquoten explodierten, wenn Elvis ganz bei seinen Auftritten gezeigt wurde.
Die Rolling Stones, die von der englische Presse zerrissen und von Behörden verfolgt und vor Gericht gezerrt wurden.
Ende der 70er begann mit dem Punk eine Welle der musikalischen Proteste gegen das sogenannte Establishment, erwachsen aus den katastrophalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zustände in GB.
Aber da muss man nicht mal in die große Kiste der besonders politisch motivierten "Skandalbands und Rochstars" greifen.
Erinnert sich noch jemand an das Lied von Udo Jürgens "Lieb Vaterland"?
Schon ein Lied vom Schmuseschlagerstar brachte die Politschranzen der Bonner Republik und deren Anhänger zum kochen.
„Das interessante war, dass man mich von allen Seiten für dieses Lied angefeindet hat, und das fand ich dann wieder gut. Der Beschuss kam eigentlich von allen Seiten, nur nicht von Seiten des Publikums.“
– Udo Jürgens: Die Audiostory
https://www.youtube.com/watch?v=xPDxP2ASy44
Und wie war das während Corona? Politik und Medien prügelten schon fast zügellos auf mehr oder weniger prominente Künstler aller Couleur ein, wenn sie nur im Ansatz kritisch mit persönlicher Meinung gegen die Coronamaßnahmen Stellung bezogen und Mundtot gemacht wurden und auch Karrieren zerstört wurden.
Ich finde es prima, dass es immer noch Bands, Musiker und Sänger gibt, die den Finger ganz tief in die Wunde der gesellschaftlichen Zustände steckt so das die Kritiken richtig weh tun.
Und was meinen Besucher und Fans?
''Rammstein Doku/News'' - ZDF Aspekte
07.01.2013
https://www.youtube.com/watch?v=DyyDlpyq2ag