ja, gut ... ich will ja auch nicht über Lindemann urteilen. Wie gesagt, ich kenne die Vorwürfe, die lassen meiner Meinung nach Interpretationsspielraum, wer da nun Druck ausgeübt haben soll, aber ich war auch nicht dabei. Insofern wüsste ich im Augenblick auch nicht, ob und wer da gegebenenfalls zu verurteilen wäre. Die Vorwürfe müssen aber aufgearbeitet werden. Das sollte auch keine Frage sein.
Was mich an der Diskussion nur ein Stück weit ärgert ist eben, wenn man nicht mehr zwischen Darsteller und dem Dargestellten unterscheiden will, wie das etwa der KiWi Verlag tut. Die hatten jahrelang keine Probleme mit Lindemanns Texten, und jetzt nehmen sie die Vorwürfe gegen Lindemann zum Anlass, die Texte neu zu interpretieren, weil sie den Autor meinen, anderst beurteilen zu müssen. Wie flach geht's denn noch ?
Persönlich finde ich eben, Rammstein macht gute Unterhaltung mit tollen Shows, und über guten Geschmack kann man streiten. Ein literarisches Grossereigniss sind die meiner Meinung nach nicht, aber das ist für eine gute Rock'n Roll Show auch keine Anforderung.