viciousVelo schrieb am 08.06.2023 14:32:
Da bin ich leider völlig anderer Meinung und ich bin mir auch relativ sicher, dass das rechtlich überhaupt nicht so ist, wie du es gerade darstellst.
Hier geht es nicht um "kleines unschuldiges Mädchen". Das mag dann in eine rechtliche Bewertung hineinspielen. Das kannst du auch überall anders anwenden. Enkeltrick z.B. funktioniert auch besonders gut mit so einem aufgebauten Druck. Der würde nie funktionieren, wenn Oma Gerda 2 Monate Zeit hätte sich das zu überlegen, ihrer Enkelin Geld zu schicken.
Auch der Vergleich mit der "Manipulation" ist mMn überhaupt nicht zutreffend. Gerade beim Thema Sex/erstes Date, wird sehr oft manipuliert und man stellt sich selber in ein besseres Licht. Das ist aber ein himmelweiter Unterschied zum Druck aufbauen und ausnutzen der vorübergehenden Hilflosigkeit.
Der Mensch ist unter Druck oft nicht Herr seiner Sinne und macht Dinge, die er rückblickend nicht machen würde. Das hat, wie gesagt, nichts mit "unschuldiges Mädchen" zu tun. Wie gesagt, Lindemann würde genug Frauen finden, die mit ihm schlafen wollen. Warum handhabt er das mutmaßlich nicht entsprechend?
Ich geb dir ja bei allem Recht, aber das ist nicht der Punkt. Mein Punkt ist der:
Du kannst nicht jede Situation neutralisieren wo jemand anders subtil Druck auf dich ausübt.
Druck wird ggf. ausgeübt beim Verhältnis:
Arbeitgeber <> Arbeitnehmer
Freund <> Freundin
Polizist <> Autofahrer
Fahrkartenkontrolleur <> Passagier
bei Allem einfach.
Was mich so stört an dieser ganzen "Machtgefälle ausnutzen"-Litanei ist folgendes: Du kommst an Machtgefällen nicht herum in deinem ganzem Leben.
Manche sagen jetzt: Die Lösung ist Machtgefälle abzubauen.
Ich sage: Das ist absurd, weil das halbe Leben, die Evolution und 90% unserer Sozialdynamik besteht aus Machtgefällen.
Warum lernen wir nicht lieber besser mit Machtgefällen umzugehen? Ich finde dass das der bessere und bei weitem effektivere Weg ist.
1.) "Ändere dich und dann ändert sich die Welt"
aber heute ist mehr en vogue
2.) "Ändere die Welt, so dass du bequemer darin leben kannst"
Ich tendiere mehr zu Option 1
Option 2 ist ein Kampf gegen Windmühlen und eine ewige Quelle von Leid und Zwietracht.