Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 11.02.2020

Re: Willkommen in der neuen Prüderie! Sex ist BÖSE!!

aerks schrieb am 08.06.2023 15:11:

Manche sagen jetzt: Die Lösung ist Machtgefälle abzubauen.

Ich sage: Das ist absurd, weil das halbe Leben, die Evolution und 90% unserer Sozialdynamik besteht aus Machtgefällen.

Richtig ist: Dort, wo Menschen zusammenkommen - in welchen Zusammenhängen auch immer - bilden sich rasch bestimmte Muster heraus, die jeden Moralisten auf die Palme bringen müssten: hierarchische Dominanz, Austausch von Gefälligkeiten, Seilschaften... und so weiter. Dies deshalb, weil wir Menschen biologisch auch nur temporäre Produkte der Evolution sind und sich bei der Evolution alles um den Eigennutz dreht. Beim Menschen hat die Evolution ein Großhirn hervorgebracht, das sehr viel Energie benötigt - was bemerkenswert ist, weil im Kampf ums Dasein kaum etwas so hart und unmittelbar bestraft wird wie Energieverschwendung. Es wundert also nicht, dass menschliches Sozialverhalten in ungeschliffener Form darauf abzielt, sich "mit Köpfchen" Vorteile zu verschaffen.

Das kann man natürlich nicht "abschaffen". Doch gerade deswegen finde ich deinen Vorschlag zweifelhaft:

1.) "Ändere dich und dann ändert sich die Welt"

Zweifelhaft deshalb, weil auch sozialkonforme Verhaltensweisen in den Menschen geradezu eingebrannt sind; wer sich wann und in welchem Ausmaß da mal ein Stück herauslösen kann, ist rein situativ bedingt und kommt oftmals überraschend. Aber es geschieht generell nur selten - und das, obwohl aus der Geschichte bekannt ist, wie fatal Konformismus sein kann. Das hat das Milgram-Experiment gezeigt: Kaum ein Proband, der sich nicht mit jeder höheren Stromstärke, die er (vorgeblich) an "Lerner" verteilten musste, sichtlich unwohler fühlte; doch nur wenige, die tatsächlich aufstanden und sagten: "Ich höre damit jetzt auf, auch wenn das ganze Experiment dann im Arsch ist".

Es ist irgendwie ein bisschen fies, von Menschen zu verlangen, sich in jeder unverhofften Scheißsituation superheldmäßig über die eigene Natur zu erheben. Es hat was von Utopie.
Was aber geht: Ein zivilisatorisches Umfeld schaffen, in dem Interessen fair ausgehandelt werden müssen, weil es Regeln gibt, die kontrolliert werden, und weil es Sanktionen gibt, falls Regeln gebrochen werden.

Die Frage ist, ob eine Frischfleisch-Anwerbung auf Lindemann-Art zu den Dingen gehört, die eine zivilisierte Gesellschaft tolerieren sollte. Ich tendiere zu Nein, weil es eine Form von Betrug ist, eine besonders perfide sogar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten