Welche Themen wichtig sind im Alltag, muss letztendlich die Gesellschaft festlegen. Ich wäre aber dafür, dass ein normales Leben sicher gestellt werden sollte.
Achso, sie könnte den Job wechseln, wenn sie auf Arbeit terrorisiert wird? Und wenn sie in einem Job arbeitet, in dem das Wechseln nicht so einfach geht? Und wenn wir wieder in Zeiten kommen, in denen der Arbeitnehmer es extrem schwer hat einen Job zu finden? Was ist mit den Ü55-jährigen?
Aber wenn ich dich richtig verstehe, bist du damit ein Freund, der Letzten Generation. Wenn die sich an die Straße kleben, sollen die Autofahrer einfach woanders lang fahren Eingriff des Staates nicht notwendig. Auch da bin ich völlig anderer Meinung als du.
Die Einschätzung der Polizei zu diesem Thema ist nicht "plötzlich" da, sondern schon immer. Insofern kann sich die Politik maximal Gedanken machen, warum das noch so ist. Aber das ist ja gerade nicht Thema der Unterhaltung.
Und wenn der Staat heute sagt, dass Sklaverei nicht erlaubt ist, dann ist das auch gut so. Und wenn er das noch größtenteils korrekt durchsetzt, dann bin ich darüber sehr zufrieden. Warum du dagegen bist, dass der Staat solche Dinge durchsetzen soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Dass der Staat nicht immer perfekt funktioniert, steht ja außer Frage. Dass sich einige Wenige an ihm bereichern, genauso. Aber er ist eben kein Parasit. Er ist derjenige, der durchsetzt, dass es uns so gut geht und eben nicht wie vor 1000 Jahren.
OK, Thema Gerechtigkeit. Darunter versteht jeder etwas anderes. Ist es für dich gerecht, wenn Schüler von ALG-II-Eltern Schulbücher oder Nachhilfe kostenfrei bekommen? Ist es für dich gerecht, wenn die jungen Menschen die Rente der alten bezahlen, dass man auch ohne Arbeit noch gerade so leben kann? Und auch fernab von KV, AV, PV und RV: Nichtrauchen bei der Arbeit, Nichtrauchen in Lokalen, Verbot von Asbest, Strahlenschutz, Medikamentenzulassung usw... Das sind alles staatliche Eingriffe, die ich für positiv bewerte und dafür sorgen, dass nicht nur die Reichen ein gutes Leben führen könnten.
So, wir sind jetzt sehr weit abgeglitten. Ich möchte mich deswegen und trotz unserer Meinungsverschiedenheiten für den Gedankenaustausch bedanken.