Der Westen ist der Gute™. Am westlichen Wesen soll die Welt genesen. Immer wieder Demokratie™, Rechtsstaat™ und Menschenrechte™. Welche Menschenrechte eigentlich? Mir sind drei Menschenrechtserklärungen bekannt: die UNO-Menschenrechte, die islamischen und die arabischen Menschenrechte. Natürlich sind hier nur die UNO-Menschenrechte gemeint, denn die sind ja angeblich so universell wie der Satz des Pythagoras.
Was ist eigentlich der Maßstab, an dem man Menschen und deren Gesellschaften messen muss oder sollte? Die Geschichte kennt nur einen Maßstab: Lebe und überlebe in dieser und künftigen Generationen. Da kann der Westen noch so sehr mit seinen Wertvorstellungen schreien. Der Westen ist dekadent, seine (ursprüngliche) Bevölkerung schrumpft und andere nehmen stattdessen den Platz ein - Demokratie hin, Demokratie her oder vielleicht gerade wegen Demokratie. Die Wirtschaftskraft wird diesem Verfall folgen. Die Propagandafestungen werden als letztes fallen und vielleicht noch schwach nachhallen.
Hochmut kommt vor dem Fall. Dünkel bleibt auch noch danach.
Andere Völker werden ohne Demokratie und UNO-Menschenrechte am Westen vorbeiziehen.
Das alles ist eine Feststellung, keine Meinung.
verdächtigt, ihre Stimme verkauft zu haben
So so. In westlichen Demokratien werden aber auch Stimmen gekauft, mit Sozialleistungen und anderen Geschenken. Der Unterschied zu Katar? In Demokratien muss der Wähler die Kosten für seinen Stimmenkauf letztendlich selbst bezahlen. Katar hingegen hat die gekauften Stimmen aus der eigenen Tasche bezahlt.
Für viele Fußballfans war mit der Vergabe der WM 2022 an das Emirat Katar eine rote Linie überschritten.
Auf welche Quellen stützt sich diese Behauptung?
manchmal ist weniger Demokratie bei der Planung einer WM besser
Ja, das stellen immer mehr Leute fest.
Die jungen aufgeschlossenen Chinesen wundern sich zum Beispiel darüber, dass wir eine Demokratie haben, die sich selber ausbremst. Die Fortschritte kaum zulässt, weil sie in dem unglaublich komplexen Prozess der Kompromissfindungen stecken bleiben. [1]
kritisierten die fehlende Rechtsstaatlichkeit
Was genau ist Rechtsstaat? Mit Rechtssicherheit kann ich etwas anfangen. Also, dass die Rechtsprechung nicht heute hü und morgen hott ist sondern stabil. Ich kann mir vorstellen, dass die Rechtsprechung in Katar sehr stabil ist, wenn sie auch nicht jedem gefallen mag. Aber man zwingt ja auch keinen, dorthin zu reisen.
Der norwegische Fußball ist sehr demokratisch organisiert.
Entscheiden die auch demokratisch die Sieger und die Tabellenplätze? Quatsch, da gibt es einen harten Wettbewerb nach ihren eigenen Regeln. Im Fußball mögen andere Länder dieselben Regeln annehmen aber bei ihrer Lebensweise haben sie halt eigene Regeln.
Eine Diktatur, die lediglich für vier Wochen ein freundliches Gesicht zeigt, bleibt eine Diktatur.
Und eine Diktatur, die erfolgreich ist und beliebt bei ihren Untertanen, bleibt eine erfolgreiche Diktatur. Und eine verfallende Demokratie, der immer mehr qualifizierte Menschen den Rücken kehren und die sich nicht mehr selbst reproduzieren kann, bleibt eine verfallende Demokratie.
Arbeitsmigranten werden weiterhin ausgebeutet und missbraucht
Das was mit dem abwertenden Begriff Ausbeutung bezeichnet wird ist ein Merkmal aller arbeitsteiligen Gesellschaften (nicht nur des "bösen Kapitalismus"). Wer zwingt die Arbeitsmigranten nach Katar zu gehen? Wie werden sie missbraucht? Bitte konkreter werden.
Einschränkung der Rechte, den Arbeitsplatz zu wechseln und das Land zu verlassen
Sie dürfen das Land nicht verlassen? Das wäre ja wie in der DDR. Dies ist die einzige Kritik, der ich zustimmen kann. Warum dürfen sie den Arbeitsplatz nicht wechseln? Kündigungsfrist? Nimmt sie ein neuer Beschäftiger einfach nicht oder warum?
--------------------------------------------------
[1]
Frank Sieren
https://www.lebenshaus-alb.de/magazin/004953.html