Ansicht umschalten
  • tiferet

mehr als 1000 Beiträge seit 28.04.2020

Mag ja sein, dass ich überheblich wirke, wenn ich die Antwort kenne

aber der Gefahr sehe ich mannhaft ins Auge!

Wer zwingt die Arbeitsmigranten nach Katar zu gehen?

Die Armut.

Wie werden sie missbraucht?

Indem man ihre Armut ausnutzt.

(Erst)"Im August 2020 legte das Emirat Katar einen monatlichen Mindestlohn in Höhe von 1000 Riyal (etwa 230 Euro) für Arbeitsmigranten fest. Vorher verfügte Katar über keinen Mindestlohn für Arbeitsmigranten. Gab es vor der Einrichtung des Mindestlohns keinen Straftatbestand von sittenwidrigen Löhnen, sollen Arbeitgeber, die nach den Reformen im August 2020 den Lohn schuldig bleiben, härter bestraft werden. Außerdem ist es Arbeitsmigranten und Arbeitsmigrantinnen seit der Reform erlaubt, ohne Zustimmung des Arbeitgebers den Job zu wechseln.[2] Eine gesetzliche Krankenversicherungspflicht für Arbeitsmigranten existiert allerdings auch nach den Reformen nicht.

Bis zu den Reformen erlaubte das sogenannte Kafala-System den Firmen, ihren Angestellten den Wechsel des Arbeitgebers oder das Verlassen des Landes zu verbieten. So zogen Arbeitgeber teilweise die Pässe ihrer Angestellten ein und händigten sie erst bei Vertragsende wieder aus. Einheimische Unternehmer reichten Gastarbeiter nach Belieben an andere Firmen weiter und mussten dazu nicht deren Einverständnis einholen. Laut Aussage von Amnesty International aus dem Jahr 2013 erhalten viele Arbeiter „oft monatelang keinen Lohn und werden trotzdem zur Arbeit gezwungen, indem man ihnen mit einem kompletten Lohnausfall oder der Abschiebung droht.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsmigranten_in_Katar#Vertragsbedingungen,_Lohnpolitik_und_Arbeitsbedingungen

Bewerten
- +
Ansicht umschalten