Das hast du, wie so vieles, mal wieder völlig falsch verstanden.
Ich "erhebe" mich nicht über diese Menschen, ich erhebe mich über niemanden. Ich verstehe nur absolut nicht, wie solche Typen erhoben und von vielen als Idole betrachtet werden. Alleine wenn so ein Mensch als "Lichtgestalt" bezeichnet wird und dann herauskommt, dass er nichts anderes als ein korruptes, asoziales Arschloch ist. Genauso wie dieser verurteilte Verbrecher Höneß. Ja, er hat seine Strafe "abgesessen" und damit ist das Thema erledigt. Dummerweise sehen sehr viele Menschen das Problem nicht in dessen Steuerhinterziehung, sondern dass er dabei erwischt wurde.
Es gibt da etliche Beispiele aus dem Sport, wo Menschen auf ein Podest gestellt werden und alles was sie tun verteidigt wird. Auch wenn sie sich ins Ausland absetzen, damit sie hier keine Steuern zahlen müssen.
Es ist nicht das was sie tun, oder das was sie sind, was mich stört. Ich verstehe nur diejenigen nicht, die hier völlig andere Maßstäbe ansetzen, als würden für diese "Sportler" andere Gesetze, Regeln und Moralvorstellungen gelten.