In meiner Deutschlehrzeit lernte ich die Wechselpräpositionen kennen, die ich als Muttersprachler zwar eh beherrsche, mir zuvor aber nicht begrifflich hinsichtlich ihres Zerfallens in Adjektiv bei direktivem und Dativ bei lokalem Gebrauch jemals klar gemacht hatte. "Auf" gehört zu den Wechselpräpositionen: 'Jemandem/Etwas auf den akkusativischen Leim gehen', hat prozeduralen Charakter, 'auf dem Leim dativisch festkleben', hat statischen Charakter (vgl. z. B. https://grammis.ids-mannheim.de/systematische-grammatik/1448). Statik gibt's zwar realiter nicht, wegen Heraklits panta rhei, Quantenmysterien etc., aber was auch immer vergangen ist, bekommt für uns den Anschein von Statik: Gewordenes, Erfahrenes, Empirisches ist - wenn wir denn der jeweiligen Quelle vertrauen - statisch geworden als Faktum, akut nicht mehr als Wirkung möglich, sondern bloß noch vergangen als Ursache. Warum aber die offene Zukunft durch die dynamische Gegenwart in eine statische Vergangenheit fällt, dürfte kaum ohne Ideologie klärbar sein. Den Quellen ist ohnehin stets zu misstrauen, insbesondere jener überidealisierten namens "ich". All unser Glaube über die So-ist-es-ganz-gewiss-und-bestimmt-und-keineswegs-anders-gewesen-Vergangenheit ist vermutlich romantischer Kitsch. Das war in Wirklichkeit alles noch viel furchtbarer. Denn unser Empfinden ist ja so kleinlich, Empathie als Leistung und nicht als Defizit zu kassieren. Wer denkt an die Kinder? Oder die Ameisen? Oder die Bienen? Oder die Verhungernden? Hier, hier, ich, ich, ich. Ganz große Leistung. Wie empathisch Kinder, Ameisen, Bienen oder Verhungernde mit jenem ich, ich, ich sind, entzieht sich schon wegen des Abgrunds zwischen Besonderem und Allgemeinem selbst der Kenntnis der Matrix. Alle Kinder? Alle Ameisen, Bienen, Verhungernde?
Alle Subjekte in der Ukraine?
Each time you vote, you support the process
Brazil, Bahrain, oh, Egypt, Ukraine
So many people in pain
(Morrissey, Worldpeace is none of your business, vgl. z. B. https://www.youtube.com/watch?v=9Njr4ZhtNOU&t=157s)
Es hätte genitivisch 'auf des Leims' heißen sollen, oder?
Auf des Leims geronnen-fetischisierter Geschichts-Klebrigkeit tänzelst du, bis dein Atem die letzte Klebung aus- und einhaucht.