Zitat Artikel:
"Die türkischen Regierungen haben es bis heute nicht geschafft, die Vorteile und Bereicherungen eines multiethnischen Landes zu erkennen."
Nun bei multiethnischen Land fällt mir Südafrika ein, wo die Schwarzen zwischen den verschiedenen Stämmen untereinander auf sich losgehen. Wo zuweilen Rassismus gegen Inder und gegen Weiße herrscht und eine für alle im Land vorteilhafte Politik auf der Strecke bleibt, stattdessen Korruption und Nepotismus sich ausbreiten.
In den USA gibt es auch derartige Anwandlungen, im letzten Wahlkampf noch mal hochgekocht und als Ikone die BLM Bewegung. Der Rassismus einiger Schwarzen gegen die Gelben und zuweilen auch gegen die Weißen welche zu mehr Gewalt und des Öfteren zu Verteilung von Schulnoten, Stipendien und Arbeitsplätzen bei Staatlichen Organisation nach Hautfarbe führte. Imho eher zum Nachteil der Leistungsfähigkeit der Gesellschaft. Ist es so toll wenn der Leistungskurs Mathe abgeschafft wird und Mathe mit einem exakten Ergebnis sowie “harte Arbeit”, “Selbstständigkeit”, “Höflichkeit” und „Pünktlichkeit“ als verwerfliche weiße Werte betrachtet werden?
Und politisch hat das zuweilen auch Folgen gewählt wird nicht wer die meisten Stimmen bekommt sondern wer auch noch der richtigen zu priorisierender Gruppe angehört. Die Grünen sind da ja ganz vorn dabei nicht nur bezüglich Frauen auch bezüglich Muslimen und Migranten. Wozu derartiges führen kann sieht man auch im Libanon.
"Denn die Misere, in der der Libanon steckt, ist nicht zuletzt das Resultat des komplizierten Proporzsystems, ...
Doch was in der Theorie für einen Ausgleich zwischen den Konfessionen sorgen soll, führt in der Praxis meist zu politischer Handlungsunfähigkeit. Die einzelnen Gruppierungen verlieren sich im Kampf um Pfründe und Zuständigkeiten, der politische Alltag wird dafür umso öfter von Klientelpolitik, Vetternwirtschaft und Korruption bestimmt"
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/welt/2114685-Der-zerbrochene-Staat-Der-Libanon-nach-dem-Knall.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.08.2021 20:57).