Ansicht umschalten
Avatar von CereS
  • CereS

mehr als 1000 Beiträge seit 24.05.2000

Re: Die Energiewende ist nicht das Problem,

Luis Cyphre schrieb am 26.09.2024 13:45:

basierend auf dem was uns der Großteil der Wissenschaftler erzählen, muss die sein. Aber, das wie und das wie schnell ist die Frage. Und hier hat die Politik in den letzten 10 Jahren völlig versagt. Beispielsweise ist die Aufgabe der Atomkraft aus meiner Sicht sogar ein nicht wiedergutzumachendes Verbrechen an unserem Volk. Ich habe mir alle Namen, die damals im Bundestag dafür gestimmt haben, aufgeschrieben und hoffe, dass die dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Ideal durch Einzug derer Privatvermögen. Soetwas passiert nur wenn Menschen aus ideologischen Gründen oder aus Gründen zur reinen Machterhaltung handeln. Den Preis dafür zahlt heute die Allgemeinheit und die Industrie. Der Umbau der Wirtschaft wurde ferner völlig blauäugig geplant. Was kann man auch von Menschen ohne irgendwelche Industrieerfahrung erwarten, oder, anders gefragt, wie kann man solche Leute an solch ein Thema lassen? Wenn das alles noch einmal gut werden soll, muss man eigentlich alles stoppen und die Energiewende mit Ingenieuren und Naturwissenschaftler neu planen. Und lasst ja die Rechtsverdreher und ähnliches Grobgemüse außen vor.

Und bitte lasst die BWLer draußen. Zumindest die, die keine Risiken wie Extremwetter einplanen können/wollen.

Und die Politik hat nicht nur die letzten 10 Jahre vollkommen versagt, sondern seit Anfang der 90er. Mit einer kleinen Ausnahme von Rot-grün zwischendurch. Was allerdings nachhaltig (;-)) von den folgenden großen und schwarz gelben Koalitionen zerstört wurde.
Man kann sich überlegen, welche Geldkoffer/Beraterjobs/Anschlussverwendungen da zu den damaligen Amtsträgern gewandert sind.

Wir sind also mittlerweile deutlich über 30 Jahre zu spät dran!
Und verfangen uns immer mehr in Leugnung, Wegschauen und Aggression gegenüber dem eigentlichen Problem.
Aber gut, weitermachen und uns schon einmal auf 2,5 Grad vorbereiten. Weil 1,5 Grad Erwärmung haben wir sicher in der Tasche.
Aber leider ist kein Geld da für präventive Maßnahmen und die Mehrheit der Deutschen möchte genau die Parteien wählen die dafür sorgen, dass nichts zweckdienliches passiert.

Shoot the messenger, sperrt die Aktivisten ein, vergesst die Verträge und verbrennt die Hexen.
Das hilft sicher gegen die Physik. ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten