Emrymer schrieb am 28.09.2024 14:52:
Außer den Jahren 2021-23 waren/sind die Preise in einem ähnlichen Bereich.
Nun ja... für welchen Teilbereich?
Ich kann wegen der Paywall nicht auf Statista zugreifen und prüfen, ob die auch nur die Neuabschlüsse zugrundegelegt haben.
Ja, Statista ist Mist. Es läßt nur ein paar Zugriffe pro Tag?, Woche?, Monat? zu und macht dann dicht.
Da steht aber nichts zu der Art des Vertrags. Deine Seite ist deutlich ausführlicher.
Wenn ja, dann gibt es eben eine zweite Gruppe von Stromkunden, über deren Zahlungsmodalitäten diese Werte schlicht nichts aussagen, weil sie nicht jedes Jahr den Vertrag kündigen und einen neuen abschließen.
Und das sind eben in der Regel gerade auch die Kunden, die substanzielle Mengen regelmäßig brauchen. Was haben die um 2000, um 2010 gezahlt und was zahlen sie jetzt? (Die o.g. Zahlen geben darüber nun einmal keine Auskunft.)
Aber ich sehe das Problem nicht.
Man kann für eine sinnvolle Aussage nur den aktuellen Preis bzw. den der jüngsten Zeit nehmen.
Ich kann in einer Aussage nicht alle möglichen Vertragsarten berücksichtigen.
Auch wenn ich aus Sicht des Inhabers eines langlaufenden Vertrags argumentiere, kann ich mich doch nicht über meinen höheren Vertragspreis beschweren. Ich würde ja auch nicht sagen, ich ziehe jetzt woanders hin, weil da die Preise niedriger sind, indem ich meinen alten Preis mit dem Preis im Ausland vergleiche, aber den aktuellen Preis in Deutschland im Vergleich nicht berücksichtige.
Deshalb verstehe ich nicht, worauf Du hinauswillst.