Ansicht umschalten
Avatar von Leifen
  • Leifen

17 Beiträge seit 28.05.2024

Re: Putin versagt am laufenden Band

Nein, die NATO sind nicht "die Guten", die Russen oder der Warschauer sind bzw. waren es auch nicht. Bei beiden Bündnissen geht es darum, die Macht des eigenen Imperiums auszudehnen und zu schützen. Beim Warschauer Pakt war es ein russisches Imperium, bei der NATO ist es ein US-Imperium. Das politische und wirtschaftliche Modell sowie der Umgang mit der eigenen Bevölkerung ist unterschiedlich, die Ziele und Methoden sind gleich.
Bei uns entsteht nur der Eindruck, dass es besser ist, weil wir ein Teil davon sind und davon auch profitieren. Fragen Sie Mal die Angehörigen der hunderttausenden toten Zivilisten im Irak, in Afghanistan, in Libyen usw., was die von den guten Absichten, der westlichen Demokratie und Freiheit halten. In deren Augen bedeutet westliche Freiheit im Ausland ohne Konsequenzen töten zu können, wen man will.

In der Politik gibt es kein Gut und Böse. Alle Seiten halten sich stets für das Gute, es ist aber immer nur eine Frage der Perspektive und der Interessen. In dem vermeintlichen Feind das Böse zu sein, dient nur dazu die eigenen Ziele und Methoden zu rechtfertigen. Am Ende sterben auf beiden Seiten Menschen, die eigentlich nur in Frieden leben wollten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten