Ansicht umschalten
Avatar von DvHinHH
  • DvHinHH

985 Beiträge seit 06.09.2015

Re: Und was soll das bringen?

Dampflokomotive schrieb am 29.05.2024 08:59:

Der Einsatz von Raketen gegen russische Stellungen bringt militärisch in der jetzigen Lage was genau? Inwieweit nützt das der Ukraine?
Die Ukraine verliert konstant an Boden, sie haben zu wenig Soldaten und die Gleitbomben vernichten jede Befestigung. Gleichzeitig werden täglich Ziele im Hinterland von russischen Lenkflugkörpern zerstört, ganz gleich ob Stromerzeugung, Transportinfrastruktur, Waffenproduktion, Waffenlager oder Truppenansammlungen.
Das sind die Hauptprobleme der heutigen Ukraine. Raketen ins russische Hinterland wird keine Gleitbombe aufhalten (die Flugplätze liegen weiter weg und das bisschen Sprit, was bei einer eventuellen Verlegung der Luftflotte nötig ist, wäre lächerlich), es wird keine neuen Soldaten für die Ukraine zaubern, und auch das Hinterland nicht von russischen Lenkflugkörpern beschützen.
Es dient nur dazu, die Russen zu provozieren.

Und das wird dafür sorgen, dass die Russen dann aggressiver auftreten. Eine neue Front bei Sumy eröffnen, mehr Druck im Donbass aufbauen, ...oder die übliche Methode verwenden und eine schnellere Zerstörung des Hinterlandes anvisieren.

Oder noch einfacher: Die Ukraine war bislang noch nicht einmal in der Lage den Angriff bei Charkiv zurückzuschlagen, obgleich dort nach Medienartikeln nur etwa 4000 Mann Kampftruppe offensiv tätig sind. Wie sollen jetzt Raketen ins russische Hinterland daran etwas ändern?

Als die HIMARS ins Spiel gekommen sind und tagelang weit hinter der Front die Munitionslager (und vielleicht der eine oder andere Kommandobunker) in die Luft geflogen sind, hat das die Lage an der Front durchaus entspannt.
Ich denke, das die UA westliche Waffen durch nützlich einsetzen könnten

Bewerten
- +
Ansicht umschalten