Ansicht umschalten
Avatar von BuddhaLight
  • BuddhaLight

438 Beiträge seit 09.08.2011

Re: ohne US-Segen einem anderen Bündnis beitreten?

PippiLangstrumpf schrieb am 29.05.2024 11:07:

Fakt ist, ein Beitritt erfolgt freiwillig

Würde Uncle Sam diesen freien Willen der Staaten auch dann unterstützen, wollten sie ein Bündnis mit dem "Reich des Bösen" eingehen? Ist dieser angebliche "freie Wille" nicht doch eher nur solange frei, wie er gleichzeitig dem Willen des Westens entspricht?

Pure Spekulation.

Zugegeben, ich spekulierte auf ein Mindestmaß an politischer Bildung in dieser Frage. Sobald Uncle Sam einem Staat nämlich unterstellt, sein Tun oder Lassen hätte "potenziell regionale Sicherheitsauswirkungen", lässt er schon mal lautstark die Muskeln spielen, um diesen Abweichlern von seiner Linie in die Schranken zu weisen. Putin hingegen darf das nicht.
Warum also dieses unverhohlene Messen mit zweierlei Maßstab, was manche hier bereits so selbstverständlich tun, als sei es ein Gewohnheitsrecht des Stärkeren?
"Die Delegation hat dargelegt, dass die USA bedeutende Bedenken hätten und entsprechend reagieren würden, sollten Schritte unternommen werden, eine faktische dauerhafte Militärpräsenz (...) oder eine militärische Einrichtung zu errichten."
https://www.dw.com/de/usa-warnen-vor-chinesischem-milit%C3%A4rst%C3%BCtzpunkt-auf-salomonen/a-61566150

Bewerten
- +
Ansicht umschalten