Ansicht umschalten
Avatar von Leifen
  • Leifen

13 Beiträge seit 28.05.2024

Weitreichende Folgen

Eine solche Entscheidung hätte weitreichende Folgen.

Die Ukraine und einige Politiker im Westen haben nach nun über zwei Jahren Krieg offenbar begriffen, dass sie den Krieg nicht gewinnen können, wenn Russlands Produktion nicht gestoppt werden kann. Da sich der größte Teil der Welt nicht an den Sanktionen beteiligt und die russische Rüstungsindustrie überwiegend ohnehin autark produziert, müssen die Produktionsstandorte in Russland angegriffen werden um das Ziel zu erreichen.
Das Problem ist, dass es auch umgekehrt gilt. Wenn die russische Produktion zerstört wird, der Westen aber ungestört weiter produzieren kann, kann Russland den Krieg nicht gewinnen.

Schaut man sich bisherige Stellvertreterkriege an, so wurde stets vermieden Kriegsparteien in ihren Heimatländern anzugreifen. Der Grund dafür ist offensichtlich, ein direkter Krieg wäre die Konsequenz, den Stellvertreterkrieg könnte man sich dann gleich sparen. Bei einem direkten Krieg heißt es dann "die oder ich". Bei Atommächten darf das nicht passieren. Deswegen führt man Stellvertreterkriege, es geht bei einer Niederlage nicht um die eigene Existenz.

Was wären also die möglichen Folgen?
Eine Option wäre, dass Russland an die von den USA angegriffenen Länder ebenso Waffen mit entsprechender Reichweite liefert und sie zum Angriff auf Ziele in den USA bewegt. Die USA könnten das dann nur unterbinden, indem sie die vollständige Kontrolle in diesen Ländern erlangen oder Russland angreifen.

Die zweite Option ist, dass Russland Produktionsstandorte im Westen angreift.

Nichts zu tun, wäre keine Option, der Krieg um die Ukraine wäre für Russland ansonsten verloren. Ich glaube nicht, dass es Putin akzeptieren würde, das wäre vermutlich nicht nur sein politisches Ende.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten